Auftrag zum Bau einer Presse für Krefelder Unternehmen Siempelkamp baut Anlage für Platten aus Eukalyptus-Holz

Krefeld · Die Mekong Wood MDF Joint Stock Company aus Vietnam gab den Auftrag zum Bau einer Presse für die Plattenproduktion aus Akazie und Eukalyptus.

 Die Geschäftspartner aus Krefeld und Vietnam freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Die Geschäftspartner aus Krefeld und Vietnam freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Foto: Siempelkamp

(sti) Die Maschinenbauer der  Siempelkamp-Gruppe aus Krefeld produzieren eine Anlage, mit der ein Unternehmen aus Vietnam aus Holz der Akazie und dem Eukalyptus mitteldichte Faserplatten (MDF) herstellen will. Der Auftrag der Mekong Wood MDF Joint Stock Company sei in der Seidenstadt eingegangen, berichtete eine Unternehmenssprecherin.

Das in der Holzwerkstoffindustrie etablierte Unternehmen steige mit diesem Projekt in die Plattenproduktion ein, die primär aus besagten lokalen Rohstoffen gespeist werden solle. Der Auftraggeber mit Sitz in Phu Tho gelte als erfahrener Player in der Holzwerkstoffindustrie, der innerhalb der Branche exzellent vernetzt sei. Naheliegend sei für das Unternehmen der Schritt gewesen, parallel zum Handel mit Holzwerkstoffplatten auch in deren Produktion einzusteigen. Die vietnamesische Firma habe sich für eine Kooperation mit der Siempelkamp-Gruppe entschieden, teilte die Sprecherin aus Krefeld mit. „Last but not least aufgrund der hervorragenden Reputation im südostasiatischen Markt.“

Seine Expertise habe Siempelkamp zuletzt mit der erfolgreich in Betrieb genommenen ersten Anlage in Vietnam belegt, die Akazienholz verarbeite – ein im Produktionsprozess herausforderndes Rohmaterial. Auch Mekong Wood werde vorwiegend Akazie und Eukalyptus als Rohmaterial nutzen. Im neuen Projekt spiele Siempelkamp seine Stärke als Systemlieferant für die Holzwerkstoffindustrie erneut aus. Von der Planung der Gesamtanlage über die Lieferung der gesamten Prozesstechnik bis hin zur Montageüberwachung und der Inbetriebnahme stehe Siempelkamp dem Kunden zur Seite, berichtete die Sprecherin.

Herz der neuen Fabrik werde eine Form- und Pressenstraße mit so genanntem Neo-Presseneinlauf sein. Diese spezielle Einlaufgeometrie sei auf die Verarbeitung von Akazie ausgerichtet; die verlängerte, hochflexible Einlaufheizplatte erleichtere die Entlüftung der Matte und verhindere auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten Ausbläser und Stahlbandschäden. Anlagenverfügbarkeit, Kapazität und Betriebssicherheit ließen sich mit diesem Anlagendesign deutlich steigern. Die Anlage werde auf eine jährliche Produktionsleistung von mehr  als 400.000 Kubikmetern ausgelegt, die vorwiegend der Möbelindustrie zugeführt werde. Das Dickenspektrum für diese Platten sei auf 15 bis 17 Millimeter fokussiert, möglich sei aber auch ein Spektrum von 3,5 bis 32 Millimeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort