Auftritt bei Einwohnerfragestunde Siebenjährige spricht im Rat – und hat Erfolg

Krefeld · Das Kind hat eine Anfrage zur Fahrradfreundlichkeit gestellt. Oberbürgermeister Meyer bot ihr eine Tour mit dem Rad an.

(fri) In der Einwohnerfragestunde des Rates hat ein siebenjähriges Mädchen die Fahrradfreundlichkeit der Stadt angezweifelt und damit einen ungewöhnlichen Erfolg erzielt. Oberbürgermeister Frank Meyer versprach, gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Kommunalbetriebes per Radtour die Wege des Kindes in Augenschein zu nehmen. „Ich bin sieben Jahre alt und möchte wissen, warum Krefeld nicht so fahrradfreundlich ist wie andere Städte. Ich möchte nämlich öfter mit dem Fahrrad zur Schule fahren und sicher ankommen“, lautete die Zuschrift des Mädchens, das am Dienstag in Begleitung seiner Mutter die Ratssitzung besuchte.

Insgesamt neunzehn Bürger hatten der Verwaltung ihre Zuschriften mit teils umfangreichen Fragenkatalogen zukommen lassen, doch nur etwa die Hälfte der Fragesteller war während der einstündigen Einwohnerfragestunde zugegen, um eine mündliche Beantwortung durch die Verwaltung zu anzuhören.

Im Falle der Siebenjährigen erwies sich sowohl die Anfrage als auch ihre persönliche Anwesenheit als voller Erfolg. Dem Lob aus der Verwaltung für das „frühe politische Engagement“ und dem kurzen theoretischen Fachvortrag durch den Beigeordneten Thomas Visser zur Situation in Krefeld folgte der „ergänzende Vorschlag“ durch den Oberbürgermeister für die Praxis. „Ich würde mich ganz gern mit dir und deinen Eltern und Freundinnen und Freunden treffen, und dann machen wir eine kleine Radtour zusammen, in dem Bereich, wo du normalerweise fährst. Und dann gucken wir uns das zusammen an“, sagte er.

Meyer versprach, auch einen Mitarbeiter des Kommunalbetriebes mitzunehmen, „und dann können die Leute auch direkt schauen, ob man das ein oder andere direkt lösen kann.“ Für eine Umsetzung des Vorschlages soll ein Termin im Herbst gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort