Corona in Krefeld Sieben-Tage-Inzidenz springt auf 328,1

Krefeld · Die Zahl der Corona-Infektionen steigt. 305 neue Fälle wurden dem Gesundheitsamt der Stadt gemeldet. Auch die Situation auf den Intensivstationen der Krefelder Krankenhäuser ist weiter angespannt.

 88 Prozent der Krefelder Intensivbetten sind belegt. Auch drei Patienten mit Covid 19-Symptomen liegen dort.

88 Prozent der Krefelder Intensivbetten sind belegt. Auch drei Patienten mit Covid 19-Symptomen liegen dort.

Foto: dpa/Bodo Schackow

(bk) 305 neue Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag meldet der städtische Fachbereich Gesundheit in Krefeld am Donnerstag, 3. November (Stand: 0 Uhr). Bisher sind der Stadt damit 85.863 Corona-Infektionen bekannt geworden. Als rechnerisch genesen gelten 83.923 Personen. Aktuell infiziert sind nunmehr 1.648 Personen, am Vortag waren es 1.343 Personen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut für Krefeld mit 328,1 an, am Vortag lag sie noch bei 259,4. Insgesamt 292 Personen aus dem Stadtgebiet sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. In den hiesigen Krankenhäusern liegen aktuell 60 Personen aus Krefeld mit einer Corona-Infektion. Es gibt drei Intensivfälle, davon muss eine Person auch beatmet werden. Die Belegungsrate aller Intensivbetten (nicht nur COVID-19) beträgt derzeit 88 Prozent.

An den Krefelder Kindertageseinrichtungen sind drei Infektionen bekannt geworden, 13 neue Fälle wurden von den Schulen gemeldet.

Das Impfzentrum im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, öffnet regulär montags bis samstags von 10 bis 14 Uhr, montags bis freitags zusätzlich von 14.30 bis 17.30 Uhr. Es wird nach den von der Ständigen Impfkommission vorgegebenen Regeln geimpft. Im Impfzentrum werden regelhaft alle Auffrischungsimpfungen mit den auf die Omikron-Varianten BA.1, BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffen der Hersteller Moderna und Biontech durchgeführt. Die angepassten Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen, zudem gilt eine Begrenzung gemäß einer Stiko-Empfehlung hinsichtlich der Immunansprachen.

Wer bereits dreimal geimpft wurde und mit einem Abstand von mindestens vier Wochen eine Corona-Erkrankung gesichert durchlebt hat, gilt zum derzeitigen Zeitpunkt als durchgeimpft, da die gesicherte Erkrankung hinsichtlich der Immunansprachen wie eine Impfung gewertet wird. Diesem Personenkreis kann das Impfzentrum somit keine weitere Impfung anbieten.

Mehr Information rund um das Thema gibt es im Internet auf der Homepage der Stadt Krefeld unter https://www.krefeld.de/de/inhalt/coronavirus/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort