Krefelder vermisst Baumschutz Schwere Baumschäden durch Bauarbeiten

Krefeld · Ein Oppumer Bürger erhebt schwere Vorwürfe: Bei Bauarbeiten würden in Krefeld oftmals Bäume oder ihre Wurzeln schwer geschädigt. Die unsachgemäße Ausführung der Arbeiten habe gravierende Folgen. Die Bäume würden krank.

 Eine Baufirma arbeitet, ohne den vorgeschriebenen Schutz der Bäume oder des Wurzelwerks einzuhalten.

Eine Baufirma arbeitet, ohne den vorgeschriebenen Schutz der Bäume oder des Wurzelwerks einzuhalten.

Foto: Wolniewiez

Bäume gelten gemeinhin als eines der besten Mittel, dem Klimawandel, vor allem aber dessen Folgen für überhitzte Städte, entgegen zu wirken. Doch in Krefeld werden diese sehr stiefmütterlich behandelt und bei Bauarbeiten unentwegt schwer geschädigt. Diese Anklage erhebt zumindest Uwe Wolniewiez. Der Oppumer ist dabei nicht irgendein Bürger, sondern durchaus sachkundig. Er ist Gärtnermeister und Landschaftsbauer, hat einen Abschluss als Baumkontrolleur von der Landwirtschaftskammer, ist zertifizierter Baumpfleger und arbeitet selbst in dieser Funktion für eine große Kommune.