Empfang im Krefelder Ratssaal Schützen treffen sich zum „Großen Zapfenstreich“ am Rathaus

Krefeld · Am Freitag, 28. September, startet der neunte Aufmarsch dieser Art auf dem Von-der Leyen-Platz. Zahlreiche Schützen werden für besondere Verdienste geehrt.

 Zahlreiche Schützen und viele Zuschauer werden zum „Großen Zapfenstreich“ mit Ordensverleihung vor dem Rathaus erwartet.   Krefeld

Zahlreiche Schützen und viele Zuschauer werden zum „Großen Zapfenstreich“ mit Ordensverleihung vor dem Rathaus erwartet. Krefeld

Foto: Stadt Krefeld, Presseamt

(RP) Mit Einbruch der Dunkelheit versammeln sich am Freitag, 28. September, wieder zahlreiche Zuschauer vor dem hell erleuchteten Rathaus, um den traditionsreichen „Großen Zapfenstreich“ der Krefelder Schützenvereine mitzuerleben. Es ist der neunte Aufmarsch dieser Art. Schützen aus Oppum, Fischeln, Verberg, Krefeld Ost, Uerdingen, Hüls, Untergath, Inrath, Bockum und Linn sowie das Krefelder Amazonencorps werden ihre bunten Uniformen präsentieren und der stimmungsvollen Musik folgen. Eröffnet wird der traditionelle Abend bereits um 19.30 Uhr durch ein Vorprogramm auf dem Von- der–Leyen-Platz. Hierzu spielen das Trommler- und Fanfarenkorps Gut Schlag sowie das Musikkorps 1978 Krefeld auf, bevor in diesem Jahr der „Große Zapfenstreich“ von den Musikeinheiten Oppumer Schützentrommlercorps und dem Pfarrorchester St. Andreas durchgeführt wird. Ab 19.30 Uhr lädt Bürgermeisterin Karin Meinke alle ehemaligen Schützenkönige zu einem Empfang in den Großen Ratssaal ins Rathaus und zeichnet, in diesem Rahmen, Schützen für besondere Verdienste im Schützenwesen aus. Parallel startet das Vorprogramm auf dem Rathausplatz mit dem Trommler- und Fanfarenkorps Gut Schlag Krefeld 1912 e.V. und dem Musikkorps 1978 Krefeld.

Um 20.15 Uhr Treffen sich die teilnehmenden Schützen und Fahnen-bzw. Standarten- und Fackelträger auf der Carl-Wilhelm-Straße. Punkt 20.37 Uhr ertönt ein Kanonenschuss der Linner Artillerie, 20.40 Uhr ist Abmarsch der Schützen auf der Carl-Wilhelm-Straße unter Leitung von Generalmajor Rüdiger Isermann. Die Zugordnung:

Trommler- und Fanfarenkorps Gut Schlag Krefeld 1912 e.V.

Musikkorps 1978 Krefeld

Fahnen-/Standartenträger

Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

1. Amazonencorps der Stadt Krefeld 1977e.V

Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V.

Bürgerschützenverein Krefeld-Traar 1850 EV.

Hist. Schützenbruderschaften Hüls 1464/1598 e.V.

Inrather Sportschützen-Gesellschaft 1955 e.V.

Linner Schützenverein 1388 e.V.

St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft 1652 Oppum e.V.

Schützengesellschaft Krefeld-Ost 1890

Schützengesellschaft Krefeld-Untergath 1959 e.V.

Verberger Schützenverein 1765 e.V.

Gegen 20.45 Uhr wird es dann ruhig auf dem Rathausvorplatz, wenn neben dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Schützen, Hartmut Schmitz, und Bürgermeisterin Karin Meinke, erstmalig auch der neue Stadtschützenkönig, eingerahmt von allen Schützen, den großen Zapfenstreich abnimmt, nachdem diese auf dem Rathausplatz Aufstellung genommen haben.

Um 21.10 Uhr folgen schließlich drei Gewehrschüsse der Lützower vom Balkon des Rathauses, 21.15 Uhr ist Aufmarsch des Großen Zapfenstreichs über die Carl-Wilhelm-Straße. Das Kommando hat Rainer Keller, Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort