Aus den Krefelder Schulen Schüler simulieren UN-Konferenz

Uerdingen · Die Schüler debattierten über Themen wie „Dringende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels“ oder „Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit für alle Generationen“.

Rund 100 Schüler zwischen 15 und 18 Jahren aus zehn Schulen vom gesamten Niederrhein besprachen jetzt im Schloss Neersen im Rahmen einer simulierten Konferenz der Vereinten Nationen aktuelle wirtschaftliche, politische oder soziale Themen. Mitorganisiert wurde die Veranstaltung vom Gymnasium Fabritianum. Die Schüler debattierten über Themen wie „Dringende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels“ oder „Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit für alle Generationen“. Bei der Model United Nations Lower Rhine (MUNLR)-Konferenz nahmen sie die Rolle von Ländervertretern und deren themenbezogener Positionen ein. Es kam zum spannenden Austausch unterschiedlichster Standpunkte in regen englischsprachigen Debatten. Schülerinnen und Schüler führten als Generalsekretäre durch den Tag, leiteten als Komiteevorsitzende die Debatten und begleiteten als Pressedelegierte die Model UN-Konferenz.

In ihren Reden appellierten die Generalsekretäre an die Verantwortung aller, sich für Umwelt und Gerechtigkeit zu engagieren und sich für die Demokratie einzusetzen. Der Tag endete mit einer Generalversammlung. Auch 2020 soll diese Veranstaltung im zehnten Jahr ihres Bestehens fortgesetzt werden. Gesponsort wurde die MUNLR unter anderem von der Sparkasse Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort