Valentinstag 2023 Die schönsten Plätze für einen Heiratsantrag in Krefeld

Krefeld · Düsseldorf ist laut „travelcircus“ die romantischste Stadt in NRW. Einspruch: Romantisch wird ein Ort durch des Herzens schönsten Überfluss: die Liebe. Hier die schönsten Valentinstag-Orte Krefelds – samt Tipps für die passende Liebeserklärung.

Valentinstag in Krefeld: Die schönsten Plätze für einen Heiratsantrag​
11 Bilder

Die schönsten Plätze für einen Heiratsantrag in Krefeld

11 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Valentinstag geht auf den heiligen Valentin zurück; er erlitt im 3. Jahrhundert der Legende nach unter anderem deshalb das Martyrium, weil er Soldaten traute, denen das Heiraten verboten war. Im England des 18. Jahrhunderts entstand der Brauch, dass Paare sich am Valentinstag Zeichen der Zuneigung schenkten – ein Umbruch in einer Welt, in der Ehen aus wirtschaftlich-politischen Gründen arrangiert wurden. Zum Valentinstag eine Liste mit den Krefelder Orten für Liebende, ob getraut oder nicht, inklusive der Orte, die meist unterschätzt werden.

      

 1. Die Dönerbude: Liebe geht bekanntlich auch durch den Magen – warum also nicht eine Dönerbude als Ort für einen Heiratsantrag? Nicht  jeder Tag ist ein Tag für ein Fünf-Gänge-Menü, auch  nicht in der Liebe – so lass mich die süße und die scharfe Soße deines Lebens sein, so wie du für mich Döner mit allem bist.

2. Das Kino: Liebe ist immer auch ein Füllhorn aus Träumen, das verschwenderisch über der Realität ausgegossen wird. Darin ähnelt sie dem Kino, diesem Rausch aus Helden-Erzählungen und Bilderträumen. Also: Lass mich der Popcorn-Topf in deinen Armen sein, denn du bis mein Vor- und mein Hauptfilm, dazu die Filmmusik meines Lebens  und das Eiskonfekt zum Abspann!

3. Das Café: War schon immer ein magischer Ort: für Intellektuelle, für Künstler, für schräg zum Leben Stehende, aber auch für normal Erschöpfte, die Kurzferien vom Alltag brauchen – in Form einer Tasse Kaffee.  Also: Reich mir die Hand, mein Leben, damit ich dir eine Tasse Glück  mit Kaffee und Sahne geben kann!

4. Schönwasserpark: Wer es klassisch mag, liegt im Schönwasserpark richtig. Das Glück liegt unter Platanen, der Botanische Garten lockt mit der schönsten Laube Krefelds im niederrheinischen Bauerngarten, und der See verspricht der Seele Raum zum Fliegen: Sei du die Platane meines Lebens, und ich will dein Bauerngarten sein!    

5.  Die Linner Burg: Ein Klassiker. Burgen sind real und märchenhaft zugleich – wie das Glück. Auch wenn es in Linn keine Burgfräulein mehr gibt und keine Falkenjagd – Träume von Schönheit und Ritterlichkeit hängen in jeder Mauerritze: Sei du die Zinne meiner Sehnsucht, lass mich der Falke deines Burgfrieds sein!

6. Marktplatz Hüls: Marktplätze sind, wenn sie schön sind, Orte des Alltags und der Fantasie. Geschäftigkeit ist stets offen für ein Schwätzchen: Mensch Jupp, du hier – Mensch Josefine, wo warst du nur? Leben nicht auf der Überholspur, sondern im Takt zweier Seelen: Lass mich der Marktplatz deines Herzens sein – sei du für immer meine Josefine!

7. Marienbrunnen auf dem Dionysiusplatz: Maria ist, ob man nun gläubig ist oder nicht, mit ihrem blauen Himmelsmantel ein Bild für Schutz und Schild im Leben, für eine Frau, die zuhört, wenn ein Engel spricht (was man weiß Gott nicht von jedem sagen kann). Der Marienbrunnen ist als Ort für Liebende unterschätzt, vielleicht weil er umgeben ist von Hässlichkeit (die Dionysiuskirche ausgenommen), und vielleicht gerade darin ein Hoffnungsbild der Liebe. Egal, was um uns ist: Lass uns gemeinsam unter einem blauen Himmelsmantel schweben!

8. Der Schönhausenpark: Er heißt so nach dem schönen Haus, das er beherbergt, und ist ein Kleinod der Gartenkunst, in dem Brücken und Gewässer Weite versprechen und Entwarnung: Die Natur ist hier nur gut. Lass mich die Bücke  deines Seelengartens sein – sei du das schöne Haus in meinem Lebenspark!

 

9 Der Sollbrüggenpark: Er ist das kleine grüne schöne Aquarium neben der Uerdinger Straße und birgt Krefelds schönsten Laubengang. Ein Gang, der Alleinsein verspricht – das Lebenselixier für jedes Paar. Sei du die Bank in meinem Laubengang – lass mich die Zweige sein, die dich umfangen!

Das Deuß-Tempelchen  spielt auf die griechische Mythologie an. Ein bisschen Klassik hilft bei den Fährnissen des Alltags – auch in der Liebe. .

Das Deuß-Tempelchen  spielt auf die griechische Mythologie an. Ein bisschen Klassik hilft bei den Fährnissen des Alltags – auch in der Liebe. .

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Leben nicht auf der Überholspur, sondern im Takt zweier Herzen: Das ist auf einem schönen Marktplatz möglich – wie hier in Hüls.

Leben nicht auf der Überholspur, sondern im Takt zweier Herzen: Das ist auf einem schönen Marktplatz möglich – wie hier in Hüls.

Foto: Fabian Kamp
Träume von Schönheit und Ritterlichkeit hängen in jeder Mauerritze der Linner Burg.

Träume von Schönheit und Ritterlichkeit hängen in jeder Mauerritze der Linner Burg.

Foto: Schützenverein Linn 1388/Doris Heisterbach
Nicht  jeder Tag ist gut für Fünf-Gänge-Menü, auch  nicht in der Liebe – um so wichtiger kann ein Döner sein: Senol Syleyman von My Döner.

Nicht  jeder Tag ist gut für Fünf-Gänge-Menü, auch  nicht in der Liebe – um so wichtiger kann ein Döner sein: Senol Syleyman von My Döner.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
 Sei du die Platane meines Lebens – zum Beispiel im  Schönwasserpark mit angrenzendem Botanischen Garten.

Sei du die Platane meines Lebens – zum Beispiel im  Schönwasserpark mit angrenzendem Botanischen Garten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Lass mich die Brücke  deines Seelengartens sein – sei du das schöne Haus in meinem Schönhausenpark.

Lass mich die Brücke  deines Seelengartens sein – sei du das schöne Haus in meinem Schönhausenpark.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
 Reich mir die Hand, mein Leben, damit ich dir eine Tasse Glück  mit Kaffee und Sahne geben kann! Zum Beispiel am Neumarkt im Cafe Espresso Perfetto.

Reich mir die Hand, mein Leben, damit ich dir eine Tasse Glück  mit Kaffee und Sahne geben kann! Zum Beispiel am Neumarkt im Cafe Espresso Perfetto.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Er ist das kleine grüne schöne Aquarium neben der Uerdinger Straße und birgt Krefelds schönsten Laubengang: der  Sollbrueggenpark.

Er ist das kleine grüne schöne Aquarium neben der Uerdinger Straße und birgt Krefelds schönsten Laubengang: der  Sollbrueggenpark.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)
Der Marienbrunnen ist als Ort für Liebende unterschätzt, vielleicht weil er umgeben ist von Hässlichkeit, die Dionysiuskirche ausgenommen.	 RP-Foto: Lammertz

Der Marienbrunnen ist als Ort für Liebende unterschätzt, vielleicht weil er umgeben ist von Hässlichkeit, die Dionysiuskirche ausgenommen. RP-Foto: Lammertz

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

10. Der Stadtwald: Ist im Ganzen ein Ort, der wie geschaffen ist für den Valentinstag. Das Deuß-Tempelchen  spielt auf die griechische Mythologie an – Gott Amor lässt grüßen, ebenso das Orakel von Delphi. Ein bisschen Klassik im Leben eines Paares hilft, die Fährnisse des Alltags zu durchschiffen: Lass mich der Tempel deines Herzens sein – sei du das Orakel für mein Leben!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort