Corona in Krefeld Schnelltestzentren an Kaufhäusern

Krefeld · Neuerdings wird auch auf Kundenparkplätzen von Möbelhäusern und Elektronikmarkt getestet. Die Stadt will die Terminvergabe verbessern, damit Bürger ihre Einkaufstour besser planen können.

 Auf dem Kundenparkplatz von Schaffrath stehen weiße Zelte - nicht nur Kunden des Möbelhauses lassen sich hier auf Corona testen.

Auf dem Kundenparkplatz von Schaffrath stehen weiße Zelte - nicht nur Kunden des Möbelhauses lassen sich hier auf Corona testen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wer in diesen Tagen die Parkplätze von Schaffrath oder K.N.A.S.T. ansteuert, möchte nicht unbedingt ein neues Sofa kaufen. Mancher möchte einfach nur jemanden besuchen oder Schuhe shoppen. Denn vor den Möbelhäusern besteht seit kurzem die Möglichkeit, sich auf Corona-Viren testen zu lassen. „Die Geschäftsinhaber sind glücklich, dass wir da sind. Sie haben darauf gedrängt, hier Testzentren einzurichten“, sagt Christian Fischer, Pressesprecher von MediCan, einem deutschlandweiten Betreiber von Corona-Testzentren. Rund 50 Testzentren gibt es in Krefeld, MediCan betreibt vier, neben den Möbelhäusern auch eines am Mediamarkt und ein Drive In an der Gladbacher Straße. „Manche möchten gerne in ihrem Auto getestet werden und nicht in einem geschlossenen Raum, auch wenn das eine unnötige Sorge ist,“ sagt er. Deshalb sei die Bauweise auf den Kundenparkplätzen immer offen - und so, dass jederzeit erweitert werden kann. 2000 Test können täglich an jedem Standort gemacht werden. „Wir können auf 4000 erhöhen“, sagt Oguzhan Can Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung. So viele Tests zu bekommen sei nicht das Problem. „Schwieriger ist es mit dem Personal. Das muss entsprechend medizinisch geschult sein.“