Feuerwehreinsatz am Nordwall Frau aus den Flammen gerettet

Krefeld · Gleich zu mehreren Einsätzen musste die Feuerwehr am Wochenende ausrücken. In dem brennenden Haus am Nordwall hielt sich noch eine Person auf.

 Am Nordwall stand das Schlafzimmer in einem Wohnhaus in Flammen. Feuerwehrleute retteten eine Frau aus dem brennenden Gebäude.

Am Nordwall stand das Schlafzimmer in einem Wohnhaus in Flammen. Feuerwehrleute retteten eine Frau aus dem brennenden Gebäude.

Foto: Leonhard Giesberts

(bk) Die Feuerwehr hat ein einsatzreiches Wochenende hinter sich. In der Nacht zu Samstag brannte es in einer Wohnung auf dem Nordwall. Laut Feuerwehr drang schwarzer Brandrauch aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits mehrere Personen das Mehrfamilienhaus verlassen. Eine Person jedoch befand sich noch im Gebäude und musste von den Helfern der Feuerwehr aus dem brennenden Schlafzimmer gerettet werden. Dazu verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang über ein gekipptes Fenster. Die Frau kam anschließend in ein Krankenhaus. Der Brand im Schlafzimmer konnte schnell gelöscht werden.

 Die Feuerwehr war mit vielen Kräften vor Ort und musste eine Person aus den Flammen retten.

Die Feuerwehr war mit vielen Kräften vor Ort und musste eine Person aus den Flammen retten.

Foto: Leonhard Giesberts

Im Dachgeschoss eines Einfamilien-Reihenhauses kam es Samstagmorgen gegen 4 Uhr zu einem Dachstuhlbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des mittleren Reihenhauses deutlich sichtbar. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner selbstständig in Sicherheit bringen. Sofort setzte die Feuerwehr zwei Trupps zur Brandbekämpfung im Dachgeschoss und zwei weitere zur Kontrolle der Nachbargebäude ein. Mit einem Strahlrohr und über die Feuerwehr-Drehleiter konnten die Einsatzkräfte zügig die Dachhaut öffnen und eine Brandausbreitung auf die Nachbargebäude verhindern. Insgesamt waren 58 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der freiwilligen Feuerwehr aus Hüls im Einsatz. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr durch weitere Einheiten aus Oppum, Traar, Gellep-Stratum sowie Uerdingen besetzt.

Um Brandstiftung könnte es sich möglicherweise bei zwei Bränden handeln, die die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag auf Trab hielten. So fing an der Talstraße in Hüls Sperrmüll Feuer und brannte schnell lichterloh. Doch dank des umsichtigen Eingreifens von Nachbarn konnte eine Ausweitung des Feuers auf Nachbargebäude verhindert werden.

Weitestgehend verschont blieb ein Lebensmittelmarkt an der Marktstraße. Vor dem Gebäude stand eine Palette mit Plastikkörben und Pappe in Flammen. Die Einsatzkräfte verhinderten, dass das Feuer auf das Vordach des Geschäftes übergriff. Allerdings gelangte so viel Rauch in die Verkaufsräume, dass sie maschinell entraucht werden mussten.

Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte um 14 Uhr zur Ahornstraße in Uerdingen gerufen. Vor Ort war die Ursache für den Rauch schnell gefunden. Auf dem Herd war das Sonntagsessen vergessen worden und deutlich angebrannt.

(boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Drei Personen schwer verletzt
Langenfelder Feuerwehr löscht Feuer und befreit eingeklemmte Frau nach einem Unfall Drei Personen schwer verletzt
Aus dem Ressort