42-jähriger Krimineller erschossen Tödliche Schießerei in Krefeld hinterlässt zwei Einschusslöcher an einer Haustüre

Update | Krefeld · Zur Schießerei in der Krefelder Innenstadt hat die Polizei neue Details preisgegeben. In der City wurden am Montagabend tödliche Schüsse abgegeben. Die Hintergründe sind weiterhin unklar.

Person in Krefelder Innenstadt erschossen​
8 Bilder

Person in Krefelder Innenstadt erschossen

8 Bilder
Foto: Alexander Forstreuter/ALEXANDER FORSTREUTER

Nun hat die Polizei bestätigt, was bisher unbestätigt gemeldet wurde: Das Opfer der Schießerei auf der Garnstraße in der Krefelder Südstadt wurde mit einem Kopfschuss getötet. Zudem teilte die Polizei mit, dass der 42-jährige Albaner, der den Schüssen zum Opfer fiel, kein „Zufallsopfer“ war; demnach haben die Täter ihm aufgelauert. Am Tatort finden sich in einer Haustüre zwei Einschusslöcher; die Polizei bestätigte, dass sie bei dem Mordanschlag entstanden sind.

Die Ermittler gehen weiter davon aus, dass die Tat in Zusammenhang mit der kriminellen Vorgeschichte des Mannes steht. Er sei in verschiedene Delikte verwickelt gewesen, darunter auch Drogendelikte. Mit welcher der Taten der Anschlag auf ihn zusammenhängt, sei aber noch unklar. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, heißt es. Da es sich offenbar um eine Tat innerhalb des kriminellen Milieus handelte, in dem der Mann sich bewegt habe, geht die Polizei davon aus, dass eine Gefahr für die Krefelder Bevölkerung nicht besteht. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte die Einschätzung: „Der normale Krefelder braucht keine Sorge zu haben, Opfer einer solchen Straftat zu werden.“ Das Opfer war nach Einschätzung der Ermittler eher ein „kleines Licht“.

 Die Garnstraße. Dort fielen die tödlichen Schüsse.

Die Garnstraße. Dort fielen die tödlichen Schüsse.

Foto: Jens Voss

Der 42-jährige Albaner war am Montagabend gegen kurz vor 20 Uhr auf der Garnstraße in Krefeld wohl von zwei Männern angegriffen und mit mehreren Schüssen beschossen worden. Fast zeitgleich gingen mehrere Notrufe bei der Polizeileitstelle ein. Die Anrufer berichteten, dass sie im Bereich der Garnstraße mehrere Schüsse gehört hätten. Bei Eintreffen der Polizei lag das Opfer leblos am Boden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Augenzeugen berichteten, dass sie unmittelbar nach den Schüssen gesehen haben, dass zwei Männer vom Tatort in Richtung Alter Deutscher Ring geflüchtet seien. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Der erste Mann war normal groß und hatte eine normale Statur. Er trug eine dunkle Jacke, eine helle Hose und eine helle Kopfbedeckung. Der zweite Mann war ebenfalls normal groß. Er trug eine dunkle Jacke mit einem auffälligen Logo auf dem Rücken, eine dunkle Hose und eine dunkle Mütze.

 Ein Schuss traf die Wechselsprechanlage an der Türe des Hauses an der Garnstraße, vor dem der Mord geschah.

Ein Schuss traf die Wechselsprechanlage an der Türe des Hauses an der Garnstraße, vor dem der Mord geschah.

Foto: Jens Voss

Das Opfer lebte seit 2018 in Deutschland und ist bereits mehrfach polizeilich wegen verschiedener Delikte in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Krefeld ermitteln in alle Richtungen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt. Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Personen machen können oder andere verdächtige Beobachtungen ab dem späten Nachmittag im Bereich der Garnstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der 02151 6340 oder unter hinweise.krefeld@polizei.nrw.de mit der Mordkommission in Verbindung zu setzen.

Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren; das Areal um den Tatort war am Montag bis in die Nacht weiträumig abgesperrt.

Kostenpflichtiger Inhalt Mehr Hintergründe lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort