Schaf auf einer Wiese gerissen Verdacht auf Wolfsriss in Krefeld

Update | Krefeld · In Krefeld ist in der Nacht zu Dienstag eine Heidschnucke auf einer Wiese gerissen worden. Vieles deutet darauf hin, dass es sich dabei um den Biss eines Wolfes handelt. Eine DNA-Probe soll jetzt Aufklärung bringen.

Hat jetzt auch in Krefeld ein Wolf ein Schaf gerisssen?

Hat jetzt auch in Krefeld ein Wolf ein Schaf gerisssen?

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Der Verdacht eines Wolfsrisses hat am Dienstag für Aufregung in Orbroich gesorgt. Der Schäfer Peter Adams hat am Morgen eine Heidschnucke tot auf der Weide gefunden. Das hochträchtige Tier war offensichtlich von einem Raubtier gerissen worden. Bisswunden am Hals und Fraßspuren im Bauchraum legen den Verdacht nahe. Ob es sich  um den Riss eines Wolfes handelt,  sollen nun DNA-Proben zeigen. Diese nahm die promovierte Biologin Ingrid Hucht-Ciorga vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) vor Ort. „Eine Aussage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht treffen. Es kann sehr wohl ein Wolf gewesen sein. Aber längst nicht in allen Fällen bestätigt sich der Verdacht. Erst die DNA-Probe bringt einen Beweis“, sagt die Expertin.