Per pedes durch Krefeld „Stadtwandern“ statt Stadtrundfahrt

Krefeld · Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Wanderns! Nach dem Jahreswechsel möchte ich mich mit meiner kleinen, aber feinen Wanderkolumne noch einmal zu Wort melden und bedanken für das große Interesse der Leserinnen und Leser an meinen Anregungen für Touren durch die schöne Landschaft des linken Niederrheins, aber auch in weiter entfernte Regionen wie Hunsrück, Eifel, Luxemburg oder dem Frankenwald.

 Besonders wenn Schnee liegt, wie vor knapp einem Jahr, lohnt sich ein ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt oder aber auch rund um Krefeld.

Besonders wenn Schnee liegt, wie vor knapp einem Jahr, lohnt sich ein ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt oder aber auch rund um Krefeld.

Foto: Rüdiger Höfken

Nun ist der Januar nicht unbedingt der perfekte Wandermonat, ihm fehlt die Frische des Frühlings, die sonnige Trägheit des Sommers oder die leuchtenden Farben des Herbstes. Und in unseren Breitengraden kommt man selten in den Genuss einer echten Winterwanderung mit Schnee und stahlblauem Himmel.

 Der denkmalgeschützte Wasserturm an der Gutenbergstraße im Zentrum von Krefeld ist ein Hingucker.

Der denkmalgeschützte Wasserturm an der Gutenbergstraße im Zentrum von Krefeld ist ein Hingucker.

Foto: Rüdiger Höfken