EM-Stimmung in Krefeld Autokorso - italienische Fans feiern Finaleinzug

Krefeld · Es war eine stimmungsvolle notte italiana: Die Polizei lobt die feiernden Fußball-Freunde für ihre temperamentvolle, aber friedliche Siegesfeier auf den Wällen in der Innenstadt.

 Auf der Breite Straße feiern hunderte Fans mit riesigen Fahnen den Einzug Italiens ins EM-Finale.

Auf der Breite Straße feiern hunderte Fans mit riesigen Fahnen den Einzug Italiens ins EM-Finale.

Foto: Photography Alex Forstreuter/www/Alexander Forstreuter

Krefeld kurz nach 23 Uhr an einem ganz besonderen Dienstagabend. Die Straßen in der City sind wie gefegt: Es ist die Ruhe vor dem Jubelsturm. Sekunden, nachdem Jorginho den vierten Elfmeter für Italien verwandelt hat, bricht der Freudengesang los. „Italia, Italia“, schallt es aus immer mehr Kehlen.

Im Nu werden Süd- und Westwall zum Giro d’Italia für einen endlosen Autokorso. Bis weit nach Mitternacht lassen die Fans die Hupen ihrer Autos und Vespas jubeln. Auf der Breite Straße hält die Tifosi nichts mehr drinnen, mit riesigen Fahnen strömen sie nach draußen. Hunderte feiern den Einzug der Squadra Azzura ins Finale der Fußball-Europameisterschaft. Nach dem endlos erscheinenden Nervenkrimi des Spiels gegen Spanien bricht sich unendliche Erleichterung Bahn. Im Hupkonzert sind immer wieder auch Stimmen zu hören: Don-na-rum-ma, skandieren sie: Torwart Gianluigi Donnarumma ist der Held des Abends. Einer für alle.

 Blick vom Westwall auf den Südwall: Die Italiener verwandeln die Strecke mit ihrem Autokorso in ein Lichtermeer.

Blick vom Westwall auf den Südwall: Die Italiener verwandeln die Strecke mit ihrem Autokorso in ein Lichtermeer.

Foto: Petra Diederichs

Das Lichtermeer der Autoscheinwerfer auf den Wällen hat die Wucht eines Silvesterfeuerwerks. Im Korso weht an einem Wagen auch eine Fahne in den spanischen Farben. Irgendwie sind an diesem Tag alle Gewinner. Der Einzug ins Finale zum Europameistertitel hört sich an wie der Gewinn der Weltmeisterschaft. Erst kurz nach 1 Uhr verklingt am Südwall die letzte Hupe der Notte Italiana.

Die Krefelder Polizei ist am Tag danach voll des Lobes über die Fußballfans der im englischen Wembley-Stadion erfolgreichen italienischen Auswahl. „Das war alles sehr friedlich und trotz der ganzen Euphorie sehr diszipliniert“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage unserer Redaktion. Die Fan-Feiern seien in der morgendlichen Lagebesprechung noch nicht einmal Thema gewesen. Beamte hätten den Trubel vorsorglich begleitet und den Verkehr in der Innenstadt auf sichere Bahnen gelenkt. Das heißt wohl in dieser speziellen Nacht so viel wie Vorfahrt für die italienischen Fußballfreunde.

Aus polizeilicher Sicht scheinen also gegen einen Sieg der Squadra Azzura im Endspiel der EM am kommenden Sonntag keine Einwände zu erwarten. Dann dürfte der Jubel der Tifosi noch ausgelassener und intensiver ausfallen. Schließlich liegt der letzte und der bislang einzige Titelgewinn bei einer EM 53 Jahre zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort