Marke für Rheinhochwasser in Sicht Der Rheinpegel in Uerdingen ist seit Montag um 1,50 Meter gestiegen

Krefeld · In der kommenden Woche könnte laut 14-Tage-Prognose die Hochwassermarke I erreicht werden. Dann würde das Werft am Rheintor überspült.

 Das Rheinwasser erreicht das Werft in Uerdingen bei neun Metern Pegelstand und den Fuß des Rheintors bei 9,8 Metern.

Das Rheinwasser erreicht das Werft in Uerdingen bei neun Metern Pegelstand und den Fuß des Rheintors bei 9,8 Metern.

Foto: lothar Strücken

Seit Montag ist der Pegel des Rheins in Krefeld-Uerdingen um 1,50 Meter gestiegen. Er betrug am gestrigen Freitag 6,16 Meter. Und er soll weiter steigen und womöglich ab kommenden Dienstag die Hochwassermarke I reißen. Die liegt bei einem Pegelstand von 9,30 Meter. „Am Rhein rollt jetzt eine erste Hochwasser-Welle an“, meldete Binnenschifffahrt-Online am Freitag und berichtete, dass der Pegel in Köln schon in der kommenden Woche eine erste Hochwassermarke übertreffen könnte. Die Hochwassermarke (HWM) I liegt in Köln bei 6,20 Meter. Bereits Anfang der kommenden Woche könnte sie erreicht werden. Das gehe aus der 14-Tage-Prognose des Bundesanstalt für Gewässerkunde (BFG) hervor. Für den 17. Januar bestehe demnach sogar eine Wahrscheinlichkeit von 17 Prozent, dass auch die Hochwassermarke II (8,30 Meter) übertroffen werde, so das Online-Fachmagazin