Bürgerservice warnt vor langen Wartezeiten Ausweise auf Gültigkeit prüfen

Krefeld · Sollten Reisepass oder Personalausweis abgelaufen sein, muss jetzt schnell gehandelt werden, um in den Osterferien den Urlaub antreten zu können.

 Ist der Reisepass noch gültig? Wer in den Urlaub fahren oder fliegen möchte, sollte seine Dokumente besser noch einmal kontrollieren.

Ist der Reisepass noch gültig? Wer in den Urlaub fahren oder fliegen möchte, sollte seine Dokumente besser noch einmal kontrollieren.

Foto: dpa/Matthias Balk

(RP) Reisen scheinen trotz anhaltender Pandemie wieder möglich zu sein. Doch Achtung: Rechtzeitig vor den Ferien müssen die Ausweispapiere auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. Darauf macht jetzt der Fachbereich Bürgerservice aufmerksam.

Mit Blick auf die fallenden Reisebeschränkungen und bevorstehenden Osterferien planen derzeit viele einen Urlaub. Daher ist in den kommenden Wochen mit einer erhöhten Terminnachfrage im Bürgerbüro zu rechnen. Um Stress und unnötige Kosten zu vermeiden, sollten Urlaub-Planende daher bereits jetzt ihre Dokumente prüfen und schauen, ob sie noch lange genug gültig sind.

Die Ausstellung eines neuen Reisepasses oder Personalausweises durch die Bundesdruckerei kann bis zu vier Wochen dauern. Insbesondere bei Personaldokumenten für Kinder gab es in den vergangenen Jahren eine Reihe von Änderungen. Der Fachbereich Bürgerservice weist daher darauf hin, dass seit dem 1. Januar 2021 beantragte Kinderreisepässe nur noch mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ausgestellt werden. Selbst in 2021 beantragte Dokumente können daher bereits jetzt ihre Gültigkeit verloren haben.

Die zuständige Beigeordnete Cigdem Bern kündigt eine Erweiterung des Serviceangebots an: „Die Bürgerinnen und Bürger haben jetzt bei vorläufigen Ausweisdokumenten und Kinderreisepässen die Wahlmöglichkeit. Benötigen sie das Dokument sofort, können sie das wie bisher bei einem Termin im Stadthaus erledigen. Aber auch wohnortnah in den Bezirken können sie nun die vorläufigen Ausweise und Kinderreisepässe beantragen. Diese können dann nach einer Woche – ebenfalls vor Ort – abgeholt werden. Die Terminvereinbarung erfolgt direkt bei der Antragstellung.“

Im Bürgerbüro Mitte (Stadthaus), Konrad-Adenauer-Platz 17, können weiterhin montags und mittwochs die Dienstleistungen des Bürgerservice ohne Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Die Zahl der Wartemarken ist begrenzt.

Wer noch einen neuen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass beantragen muss, sollte zeitnah einen Termin im Internet unter www.krefeld.de/de/serviceportal/buergerbueros oder  bei der Servicehotline 02151 861610 vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort