Rattenplage in Krefeld Ratten auf Spielplatz am Moritzplatz

Krefeld · Auf dem Spielgelände am Moritzplatz wurden Ratten entdeckt. Sie werden nun vom Kommunalbetrieb bekämpft.

 Ohne Scheu tummeln sich am hellichten Tag Ratten auf dem Kinderspielplatz am Moritzplatz. Der Kommunalbetrieb ist jetzt auf Rattenjagd.

Ohne Scheu tummeln sich am hellichten Tag Ratten auf dem Kinderspielplatz am Moritzplatz. Der Kommunalbetrieb ist jetzt auf Rattenjagd.

Foto: Mehmet Taskiran

Rattenalarm auf dem Spielplatz am Moritzplatz: Am helllichten Tage tummeln sich die Nager auf dem Gelände — in direkter Nachbarschaft zu den dort spielenden Kindern. Das berichtet Mehmet Taskiran, der keine Mühe hatte, die Schädlinge aus nächster Nähe zu fotografieren. „Die Ratten sind 20 bis 27 Zentimeter lang und bestimmt 400 oder 500 Gramm schwer“, schätzt er.

Die Verwaltung bestätigt auf Anfrage unserer Redaktion, dass es auf dem Moritzplatz einen Rattenbefall gibt. „Die Information, dass auf dem Moritzplatz und in dessen Umfeld Ratten gesichtet worden sind, ist im Kommunalbetrieb aufgrund von Informationen des Spielplatzpaten bekannt geworden“, heißt es. Bei einer Überprüfung vor Ort seien im Bereich verschiedener Beete Rattenlöcher vorgefunden worden.

Als erste Maßnahme wurde jetzt die Bepflanzung der Beete zurückgeschnitten. Außerdem hat der Kommunalbetrieb einen Schädlingsbekämpfer beauftragt. „Die Mitarbeiter des Kommunalbetriebs entfernen natürlich auch den Unrat, insbesondere Speisereste und sonstiges Material, das Ratten anziehen könnte, aus den Beeten. Ob die Problematik dadurch dauerhaft gelöst ist, müssen die nächsten Wochen zeigen“, heißt es von der Stadt weiter. Die Spielplatzfläche am Moritzplatz besteht aus Fallschutzbelag, Pflaster und Sand. Dort seien jedoch keine Rattenlöcher festgestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort