Soloprojekt Rapper Kai Vacio aus Krefeld will durchstarten

Krefeld-Fischeln · Das ist Rap made in Krefeld: Kai „Vacio“ Kowarsch veröffentlicht jetzt sein erstes RAP-Soloprojekt. Nebenbei studiert er noch Business. Wir haben mit dem Jungmusiker gesprochen.

 Zwischen den Welten: Kai Vacio — Business-Student und Rapper.

Zwischen den Welten: Kai Vacio — Business-Student und Rapper.

Foto: Kai Kowarsch

„Vacio“: das ist Spanisch und bedeutet so viel wie „leer“ oder „Vakuum“. Vacio heißt auch das erste Solo-Projekt des Fischelner Rappers Kai (Kowarsch) Vacio, das am 3. August auf allen digitalen Musikplattformen erscheint. „Vacio“ ist auch deshalb das Leitmotiv, erklärt der junge Rapper, „weil ich aus dem Nichts komme und ein bisher fast unbeschriebenes Blatt in der deutschen Rap-Szene bin“. Mit „Vacio“ will er Druck von unten erzeugen: „Aus dem nichts, eben wie ein Vakuum“, sagt er.

Ganz aus dem Nichts kommt Kai Vacio natürlich nicht, denn bereits vor einigen Monaten hatte er, wie seinerzeit berichtet, ein Rap-Video in Ruanda aufgenommen, gemeinsam mit einem einheimischen Musiker.

Der neue Tonträger lässt sich soundmäßig in die zeitgenössische Trap-Schiene, ein Subgenre des Hip Hop, einordnen, Dancehall und Afrobeat Einflüsse sind ebenfalls zu hören.

Inhaltlich will sich der ehemalige MSM-Schüler jedoch ganz klar von der aktuellen Rap-Szene absetzen; die Tracklist der Platte gibt bereits thematisch den Leitfaden vor: Caught — In — Between — Different — Worlds heißen die fünf Titel. Kai Vacio rappt auch über seine eigene Vita zwischen seinem Business-Studium und der parallel verfolgten Musik-Karriere, über das „Zwischen-den-Welten-Hängen“ und bezieht sich damit nicht nur auf verschiedene Regionen des Planeten. Er thematisiert auch das „Zwischen-den-Erwartungen-Hängen“: „Zum Beispiel, dass man sofort Klischees mit einem Studenten, Deutschen oder einem Menschen mit Rastas assoziiert“, sagt Kai Vacio.

Insgesamt soll diese Konzept-Platte einen Einblick in das Leben und in die Gedanken des Krefelders geben. „Das zeitgenössische und frische Soundbild verleiht den lyrischen Messerstichen eine angenehme Atmosphäre“, sagt er über sein Album.

 „Vacio“ ist ab dem 3. August überall digital erhältlich.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort