Krefeld: Baumaßnahmen noch in diesem Jahr Eine Million Euro für Radwegesanierung

Krefeld · Bis zum Jahresende sollen im Krefelder Stadtgebiet sechs Radwege saniert oder neu gebaut werden.

 Der Radweg Anrather Straße ist saniert, jetzt stehen weitere Maßnahmen an.

Der Radweg Anrather Straße ist saniert, jetzt stehen weitere Maßnahmen an.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) Der Kommunalbetrieb Krefeld wird im Auftrag der Stadt bis zum Jahresende sechs Radwege neu bauen beziehungsweise sanieren. Der Baubeginn ist im Oktober. Insgesamt wird für Neubau, Erneuerung und Ertüchtigung in der fahrradfreundlichen Stadt Krefeld rund eine Million Euro investiert. Es gibt dazu eine Kostenbeteiligung durch Kommunale Investitionsfördermittel des Bundes (KInvFöG).

Im Hafengebiet werden drei zusammenhängende Radwege gebaut. Damit wird eine über die Stadt hinausgehende Radverbindung entlang des Rheins realisiert. Es handelt sich an der Bataverstraße um einen kompletten Neubau eines Radwegs bis zur Straße An die Römerschanze, während an Hafenstraße und Hentrichstraße überwiegend ertüchtigt wird und Lückenschlüsse erfolgen.

Bereits im Vorjahr wurden große Teile des Radwegs an der Werner-Voß-Straße erneuert. Jetzt geht es mit der Verbesserung des alten Radwegs im Abschnitt von Europaring bis Rather Straße weiter. Der Radweg Anrather Straße von Napoleonsweg (Hückelsmay) bis Bahnübergang ist ein Neubau und ein Lückenschluss zugleich. Und beidseitig werden die Radwege an der Gatherhofstraße zwischen St.-Töniser- und Meyeshofstraße erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort