Prof. Daniela Hornung Neue Spezialistin für Endometriose am Helios in Krefeld
Krefeld · Rund 15 Prozent der Frauen leiden an schmerzhaften chronischen Wucherungen der Gebärmutter und des Bauchfells. Das Helios Klinikum Krefeld hat eine anerkannte Spezialistin für das Endometriosezentrum gewonnen.
Die Endometriosespezialistin Prof. Daniela Hornung verstärkt ab sofort das Team um die Gynäkologinnen Dr. Laura Sophie Bernards und Dr. Maximiliane Becher. Die Expertin widmet sich seit mehr als 30 Jahren der Endometriose in Forschung, Diagnostik und Therapie. Am zertifizierten Endometriosezentrum am Helios Klinikum Krefeld werden Frauen behandelt, die an schmerzhaften chronischen Wucherungen der Gebärmutter und des Bauchfells leiden. Im fortgeschrittenen Stadium können sie sogar zu Verwachsungen an den Organen und Unfruchtbarkeit führen. Bis zu 15 Prozent der Frauen sind zwischen Pubertät und den Wechseljahren betroffen.
„Mir ist besonders wichtig, die betroffenen Frauen umfassend zu betreuen, von der Sprechstunde bis zur OP“, so Prof. Hornung. „Das Krankheitsbild ist sehr individuell. Es geht darum, die Schmerzen zu lindern, die Entzündungsherde erfolgreich zu entfernen, aber dabei immer auch einen eventuellen Kinderwunsch zu berücksichtigen.“ Hornung war zuletzt als Klinikdirektorin in Karlsruhe tätig und hat jährlich bis zu 300 Endometriose-Operationen durchführte. Mit mehr als 100 Publikationen, die über 2.000-mal zitiert wurden, hat sich die Spezialistin überregional einen Namen gemacht. Prof. Michael Friedrich, Chefarzt der Frauenheilkunde und Leiter des Endometriosezentrums, freut sich über die zusätzliche Expertise für Krefeld: „Mit Prof. Hornung möchten wir auch künftig vielen Frauen zu einem möglichst beschwerdefreien Leben verhelfen.“
In einem Vortrag am Montag, 25. September, 18 Uhr, informieren die Leitende Ärztin des Helios Endometriosezentrums, Dr. Bernards, Oberärztin Dr. Becher und Prof. Hornung über die Endometriose, erläutern diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Die Begrüßung übernimmt Prof. Friedrich, Chefarzt der Frauenheilkunde und Leiter des Endometriosezentrums. Der kostenlose Vortrag findet im Konferenzzentrum im Helios Klinikum (Lutherplatz 40) statt – Anmeldung ist nicht nötig.