„Das tut mir in der Seele weh“ Privatmann will Apollo-Fassade retten

Krefeld · Wohl jeder Krefelder kennt sie, wenn auch vielleicht nicht bewusst: Die Fassade des ehemaligen Apollo-Theaters am Ziellenbach-Haus an der Hochstraße. Da dieses aber nun abgerissen wird, droht auch die ikonische rot-braune Sandsteinfassade zerstört zu werden.

 Die rot-braune Fassade des ehemaligen Apollo-Theaters soll gerettet werden.

Die rot-braune Fassade des ehemaligen Apollo-Theaters soll gerettet werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

„Das tut mir in der Seele weh. Ich bin alter Krefelder mit Leib und Seele – aufgewachsen im Inrath – und habe schon vor drei Jahren, als ich erstmals von den Abrissplänen hörte, versucht, die Verantwortlichen auf die Rettung der Fassade anzusprechen“, sagt Frank Schneewind. Der Makler für Gewerbeimmobilien, der vor allem in Düsseldorf viele Kontakte besitzt, biss mit seinem Vorstoß aber auf Granit. Erst in den vergangenen Tagen nahm das Thema, als es eigentlich schon zu spät war, wieder Fahrt auf.