Krefeld Prinzenpaar sammelt Geld für den Zoo

(vo) Es ist Tradition, dass Krefelds Prinzenpaare ihre Session einem guten Zweck widmen und dafür Geld sammeln. Das amtierende Krefelder Prinzenpaar Andreas II. und Claudia II. (Dams) haben am Wochenende ihre gute Sache bekanntgegeben, für die sie Spenden sammeln: „Wir wollen unserer langjährigen engen Verbundenheit mit dem Krefelder Zoo sowie dem Verein der Zooffreunde Ausdruck verleihen und bitten daher bei unseren Aufzügen um Spenden zugunsten des Zoos“, erklärte das Paar jetzt bei der Bekanntgabe im Zoo.

 Das Prinzenpaar und die Zoofreunde (v.l.):  Zoodirektor Wolfgang Dreßen, Dietmar Schöner (Zoofreunde), das Prinzenpaar Andreas und Claudia Dams und Friedrich R. Berlemann (Zoofreunde).

Das Prinzenpaar und die Zoofreunde (v.l.):  Zoodirektor Wolfgang Dreßen, Dietmar Schöner (Zoofreunde), das Prinzenpaar Andreas und Claudia Dams und Friedrich R. Berlemann (Zoofreunde).

Foto: Mark Mocnik/Mocnik,Mark(moc)

Motto der Aktion: „Zoo ist mehr als Tiere gucken“.

Mit Zoodirektor Wolfgang Dreßen sei vereinbart, dass Spendenmittel für soziale und pädagogische Projekte des Zoos eingesetzt werden – wie zum Beispiel Aktionstage zur Tierbeschäftigung oder Weihnachtsbasteln für Menschenaffen. Dabei basteln Kinder und Erwachsene Materialien für die Tiere und erleben, wie die Tiere darauf reagieren. „Für solche Projekte ist unter anderem die Anschaffung eines Bauwagens erforderlich, zu dessen Finanzierung wir gerne beitragen“, erklärte das Prinzenpaar weiter.

Hintergrund: Claudia und Andreas Dams sind Gründungsmitgieder und Vorstand des Vereins „Freundeskreis Die Labersäcke“. Die Unterstützung des Zoos hat im Verein Tradition. Schon im Jahr 2002 übernahmen die Labersäcke eine Tierpatenschaft für das Graue Riesenkänguru bei den Zooofreunden. Seitdem sammelt der Verein jedes Jahr bei der Pappnasen-Sitzuung im Stadtwaldhaus für sein Patentier. Das Prinzenpaar ist auch Mitglied bei den Zoofreunden und Inhaber einer Dauerkarte. Die Zoofreunde haben angekündigt, die beiden als Dank für ihren Einsatz zu Ehrenmitgliedern machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort