Krefelds neuer Leiter des Bereichs Gefahrenabwehr „Respekt darf keine Einbahnstraße sein“

Krefeld · Detlev Peuyn blickt auf mehr als 40 Jahre Polizeiarbeit zurück. Der 57-jährige gebürtige Hülser wirbt als neuer Leiter des Bereichs Gefahrenabwehr für Respekt vom Bürger zum Polizisten - aber auch umgekehrt.

 Polizeidirektor Detlev Peuyn ist neuer Leiter der Gefahrenabwehr in Krefeld.

Polizeidirektor Detlev Peuyn ist neuer Leiter der Gefahrenabwehr in Krefeld.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Seit dem 1. Mai ist Detlev Peuyn der neue Leiter des Bereichs Gefahrenabwehr bei der Polizei Krefeld. Der 57-Jährige ist Polizist aus Leidenschaft und trat nach der Mittleren Reife mit 16 Jahren in den Polizeidienst ein. „Ich habe damals, im Jahr 1980, meine Ausbildung begonnen und war zunächst in Bochum, dann in Wuppertal. Danach war ich ein Jahr in Köln und bin dann nach Krefeld zurückgekommen“, sagt Peuyn. Besonders die Zeit in Köln habe ihm dabei die Augen geöffnet.