Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Großeinsatz in Krefeld Polizei mit Hundertschaft im Einsatz gegen Clankriminalität in der City

Krefeld · Krefeld beteiligte sich am landesweiten grenzüberschreitenden Fahndungs- und Kontrolltag — mit Erfolg. Es wurden zahlreiche Strafverfahren eingeleitet.

Eine Hundertschaft kontrollierte am Theaterplatz.

Eine Hundertschaft kontrollierte am Theaterplatz.

Foto: Alex Forstreuter

Mit Hilfe einer ganzen Hundertschaft von Polizisten kontrollierten  Vertreter zahlreicher Behörden der Stadtverwaltung die Szene auf dem Theaterplatz, Problemimmobilien und Autofahrer. Und sie wurden fündig. Es wurden Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle vollstreckt, Drogendelikte ermittelt und andere Verstöße aufgedeckt.  Die Polizei Krefeld und die Stadt hatten sich am Donnerstag am landesweiten grenzüberschreitenden Fahndungs- und Kontrolltag beteiligt. Gestern zogen sie eine ausführliche und positive  Bilanz.

Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes, der Bauaufsicht und der Feuerwehr gingen gemeinsam mit der Einsatzhundertschaft Duisburg und der Polizei Krefeld auch gegen Clankriminalität vor. Bis in den Abend hinein fanden unterschiedliche Einsätze zum Beispiel rund um die Schwertstraße, am Theaterplatz und in der südlichen Innenstadt statt. Es wurden unter anderem diverse Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Festnahme durchgeführt, Teile eines Gebäudes gesperrt und offensichtlich gestohlene Fahrräder sichergestellt.

„Der Einsatz zeigt erneut, dass es sich lohnt, wenn die Ordnungsbehörden Hand in Hand agieren. Nur so kommen wir an die Wurzel der Probleme, mit denen unsere Innenstadt zu kämpfen hat. Neben Streetwork und sozialen Angeboten, die wir künftig noch deutlich verstärken, setzen wir ganz klare ordnungspolitische Grenzen. Das geht am besten mit gemeinsamen, gut koordinierten Aktionen“, lobte Oberbürgermeister Frank Meyer den Einsatz.

Ein Schwerpunkt lag auf dem Theaterplatz. Unter Einsatz der Hundertschaft fand dort eine Personenkontrolle statt. Dabei konnten 35 Personen angetroffen werden. 20 von ihnen waren von der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Drei Problemimmobilien an Schwertstraße, Dießemer Straße und Seidenstraße wurden durch die Arbeitsgruppe Problemimmobilien mit mehr als 20 Beamten kontrolliert. In allen drei Mehrfamilienhäusern wurden Brandschutzmängel festgestellt. In einer Immobilie an der Schwertstraße wurde noch vor Ort die Nutzung der Obergeschosse mit sofortiger Wirkung untersagt. In dieser Immobilie konnte auch keine Heizungsanlage vorgefunden werden. In einem anderen Gebäude wurde ein erheblicher Schabenbefall festgestellt. Das Gesundheitsamt werde dort weitere Schritte veranlassen. Gegen alle Eigentümer seien nun ordnungsbehördliche Maßnahmen eingeleitet worden, berichtete die Stadt.

Bei der Überprüfung eines weiteren Mehrfamilienhauses in unmittelbarer Nachbarschaft an der Hardenbergstraße stellten Ermittler der Kriminalpolizei 15 offensichtlich gestohlene Fahrräder sicher. In der südlichen Innenstadt vollstreckte die Polizei drei Durchsuchungsbeschlüsse. In den Wohnungen an der Neusser Straße, der Stephanstraße und der Petersstraße konnten geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt werden. Außerdem konnten die Beamten einen 39- Jährigen festnehmen, gegen den ein Haftbefehl vorlag.

Bei Verkehrskontrollen am Südwall hielt die Polizei vormittags 42 Fahrzeuge an. Sie verhängte 27 Verwarngelder wegen diverser Verkehrsverstöße. Stadtverwaltung und Polizei werden auch künftig gemeinsame Aktionen durchführen, bestätigte Polizeipräsidentin Ursula Mecklenbrauck: „Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass die Bündelung unterschiedlicher Rechtsbefugnisse und Kompetenzen sich positiv auf die Sicherheit in Krefeld auswirken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort