Digitale Technik Krefelder Polizei ab sofort mit Bodycam im Einsatz

Krefeld · Den Beamten in Krefeld stehen 36 Körperkameras zur Verfügung. Parallel werden die Einsatzkräfte mit 260 neuen Smartphones ausgestattet. Damit können vor Ort Personenkontrollen per Ausweis-Scan durchgeführt werden.

 „Rot“ heißt eingeschaltet: Die handtellergroßen Bodycams wiegen 146 Gramm und haben eine Akkuleistung für zwölf Stunden Aufnahmezeit.

„Rot“ heißt eingeschaltet: Die handtellergroßen Bodycams wiegen 146 Gramm und haben eine Akkuleistung für zwölf Stunden Aufnahmezeit.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Krefelds Polizisten werden ab sofort mit Körperkameras Unterwegs sein. „Die Bodycams sind eine technische Ausstattung der heutigen Zeit, die die Sicherheit der Kollegen erheblich verbessert“, sagt Dietmar Maus, Leiter der Direktion Einsatz und Gefahrenabwehr. Seit Dezember stehen den Beamten 36 Kameras zur Verfügung. Parallel wurden die Einsatzkräfte mit 260 Smartphones „mobi.kom“ ausgestattet. Eine Art tragbares Polizeibüro im Westentaschenformat. „Damit können die Kollegen vor Ort etwa Personenkontrollen per Ausweis-Scan noch einfacher und schneller erledigen oder Fragen zu Kraftfahrzeugen direkt abfragen“, so Ausbilder Oliver Wysk. Die bisher üblichen (Funk-)Abfragen bei den Kollegen im Präsidium entfallen. Im weiteren Ausbau soll auch eine vollständige Aufnahme leichter Verkehrsunfälle möglich gemacht werden.