In der Mediothek Krefeld „Play it“-Tag mit Quidditch und Zauberkunst

Krefeld · In der Mediothek am Theaterplatz findet am Sonntag, 16. Oktober, zum siebten Mal ein Spiele-Tag statt. Zu den Highlights zählen eine Quidditch-Mannschaft und ein Zauberkünstler.

 Quidditch wird eigentlich auf fliegenden Besen gespielt – in der Harry-Potter-Welt. Die Düsseldorf Dementors wollen zeigen, wie es real umgesetzt aussehen kann.

Quidditch wird eigentlich auf fliegenden Besen gespielt – in der Harry-Potter-Welt. Die Düsseldorf Dementors wollen zeigen, wie es real umgesetzt aussehen kann.

Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

(RP) In der Mediothek Krefeld am Theaterplatz findet am Sonntag, 16. Oktober, von 12 bis 16 Uhr zum siebten Mal der große „Play-it!“-Tag statt. Dann dreht sich alles rund um das Thema Spielen, gemeinsam Spaß haben und Neues ausprobieren. Das  Krefelder Geschäft „Die Spielzeit!“ unterstützt den Spiele-Tag und stellt die  neuesten Brett-, Karten- und Table-Top-Spieletrends zur Verfügung, die alleine, mit Freunden oder der Familie ausprobiert werden können. Auch der Eiswürfel Brettspielclub ist mit von der Partie. Der Eintritt zum „Play-It!“-Tag ist kostenfrei.

Die diesjährigen Highlights dürften die Quidditch-Mannschaft „Düsseldorf Dementors“, die im Atrium den ‚magischen‘ Sport aus dem Harry-Potter-Kosmos vorstellen, sowie die Cosplayerin Monono, die in einem Workshop Zauberstäbe gestaltet, sein. Der Zauberkünstler Martin Freund sorgt mit seinem mobilen Zauberkasten für Aha-Effekte. Eine Play  Station 5 mit diversen Spielen sowie eine VR-Brille stehen zur Verfügung. E-Sport  hautnah können Besucher mit Philipp Kiwitz vom SC Bayer 05 Verein Uerdingen  erleben, der mit mehreren Switch-Konsolen und einer Präsentation um 13.30 und 15 Uhr in diese E-Welt einführt.

Ebenso zum Angebot gehören Airbrush-Tattoos, Kinderschminken sowie ein Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld-Fischeln, der vor der Mediothek erkundet werden kann. Ein besonderes (Familien-)Foto kann vor dem Green-Screen gemacht und als Andenken an den Tag mit nach Hause genommen werden. Für die Kleinsten gibt es Spiele sowie einen von Vera Kaldewey von der Bürgerinitiative „Rund um St. Josef“ organisierten Bewegungsparcours. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld im Clubleseraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort