Krefelder Feuerwehrfrau über Vorurteile und Hürden „Feuerwehr – was machst du denn da?“

Krefeld · Nur 1,34 Prozent aller Berufsfeuerwehrleute in Deutschland sind Frauen. Eine von ihnen ist Olivia Wedemann in Krefeld. Sie weiß, welche Hürden Frauen in diesem Beruf zu nehmen haben – und welche Vorurteile es gibt.

Feuerwehrfrau Olivia Wedemann ist über Umwege zu ihrem Beruf gekommen und war erstaunt, wie abwechslungsreich die Arbeit ist. Als sie in der Ausbildung war, war sie allein unter Männern.

Feuerwehrfrau Olivia Wedemann ist über Umwege zu ihrem Beruf gekommen und war erstaunt, wie abwechslungsreich die Arbeit ist. Als sie in der Ausbildung war, war sie allein unter Männern.

Foto: Mark Mocnik

In Deutschland ist das Gros der Feuerwehrleute noch immer männlich. Frauen sucht man auf manch einer Wache vergeblich. Gerade einmal 1,34 Prozent aller Berufsfeuerwehrleute in Deutschland sind weiblich. In Krefeld war Olivia Wedemann jahrelang die einzige Feuerwehrfrau – doch das ändert sich so langsam. Derzeit arbeiten zwei Feuerwehrfrauen in Krefeld, hinzu kommen drei weibliche Auszubildende. „Das ist viel für einen Jahrgang“, sagt auch Christoph Manten, Sprecher der Berufsfeuerwehr Krefeld.