OB Meyers Ausblick auf Investitionen, Ratsentscheidungen und das Jubiläumsjahr Warum 2023 gut für Krefeld wird

Krefeld · Oberbürgermeister Frank Meyer wirbt in seinem Ausblick auf 2023 für Optimismus – es gebe wichtige Bauprojekte, wichtige Entscheidungen und ein Jubiläumsprogramm, das wohl bunter und reicher wird, als bislang bekannt.

Frank Meyer, sein Bürochef Dirk Plaßmann und Christoph Elles (v.r.) aus dem OB-Büro bei der Jahrespressekonferenz zum Auftakt von 2023.

Frank Meyer, sein Bürochef Dirk Plaßmann und Christoph Elles (v.r.) aus dem OB-Büro bei der Jahrespressekonferenz zum Auftakt von 2023.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Oberbürgermeister Frank Meyer blickt optimistisch ins neue Jahr. Seine allgemeinen Äußerungen zum Fortbestand des Kaufhofs lassen den Schluss zu, dass die Gespräche der Stadtspitze mit der Kaufhof-Führung durchaus vielversprechend sind –  getreu der alten Verhandlungsfaustregel: Niemand verhandelt noch, wenn die Würfel schon gefallen sind. Insofern: Für den Krefelder Kaufhof gibt es offensichtlich Hoffnung. Generell machte Meyer deutlich, dass das Jahr 2023 für Krefeld wichtig und gut wird: weil eine Reihe wichtiger Entscheidungen fallen werden, weil wichtige und große Bauprojekte umgesetzt werden und weil die Jubiläumsfeierlichkeiten umfassend und vielfältig und mit außergewöhnlichen Veranstaltungen verbunden sind. Bemerkenswert: Er würdigte, dass die Krisen auch neue Effizienz und Konsequenz gezeitigt hätten: „Ich weiß ja nicht, ob Krise das neue Normal  ist, aber ich habe erlebt, dass unter schwierigen Rahmenbedingungen auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden“, sagte er. Er äußerte sich zu folgenden Themen.