Stück von Nick Hornby „Nipple Jesus“ kommt in die Fabrik Heeder

Krefeld · Nick Hornbys Stück „Nipple Jesus“ ist ab Sonntag, 5. Mai, bei Heeder zu sehen.

 Paul Steinbach gibt den Monolog „Nipple Jesus“ von Nick Hornby.

Paul Steinbach gibt den Monolog „Nipple Jesus“ von Nick Hornby.

Foto: Matthias Stutte

(ped) Was ist Kunst? Was darf Kunst? Und was kann Kunst bewirken? Um diese Fragen dreht sich Nick Hornbys Stück „Nipple Jesus“ erwartbar ironisch, komisch und hintersinnig. Das Ein-Mann-Stück mit dem Schauspieler Paul Steinbach hatte seine Premiere in einem Klassischen Kunsttempel: im Kaiser-Wilhelm-Museum. Jetzt kommt es im regulären Spielplan des Theaters Krefeld auf die Bühne der Fabrik Heeder.

Dave war Rausschmeißer. Inzwischen hat er einen sehr viel anspruchsvolleren Job: Er gehört zum Aufsichtspersonal eines Kunstmuseums. Seine verantwortungsschwere Aufgabe: Er bewacht ein Kunstwerk mit dem Titel „NippleJesus“: Von weitem sieht man eine Darstellung des gekreuzigten Heilands. Geht der Betrachter näher heran, zeigt sich ihm eine Vielzahl von Bildern, ausgeschnitten aus einschlägigen Magazinen. Blasphemie? Pornografie? Sexismus? Oder moderne Kunst? Das Kunstwerk heizt eine hysterische Debatte in der Stadt an und versetzt die Öffentlichkeit in Aufruhr. Und Dave, der mit Kunst bisher wenig am Hut hatte, bezieht Stellung.

„Nipple Jesus“ ist ab Sonntag, 5. Mai, in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, zu sehen. Weitere Vorstellungen sind am 29. Mai, 18. und 30. Juni sowie 13. Juli. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten sind an der Theaterkasse unter 02151 805125 oder im Internet www.theater-kr-mg.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort