Nach Äußerungen zu Geflüchteten Neuer Eklat um Krefelder AfD-Politiker Eugen Walter

Krefeld · Der Krefelder AfD-Politiker Eugen Walter muss mit Ordnungsmaßnahmen seiner Partei rechnen. Bei einem AfD-Treffen im Landtag hatte Walter gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine gewettert. Sie seien eine Gefahr für Russlanddeutsche.

AfD-Politiker Eugen Walter muss mit Ordnungsmaßnahmen seiner Partei rechnen.

AfD-Politiker Eugen Walter muss mit Ordnungsmaßnahmen seiner Partei rechnen.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Ein entsprechendes Video war dem Politmagazin Westpol zugespielt worden. Darin sagt Walter: Jeder weitere Flüchtling, der aus der Ukraine nach Deutschland komme, sei „eine Gefahr für unsere Frauen, für unsere Kinder, für unsere Väter. Ich will nicht, dass weitere Flüchtlinge hier hinkommen, und ich werde dafür kämpfen.“ AfD-Vorsitzender Martin Vincentz und Martin Wagner, AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, haben sich klar von diesen Äußerungen distanziert. Walter bilde nicht die Meinung der Russlanddeutschen ab. Vincentz kündigte an, „dass wir sicherlich Parteiordnungsmaßnahmen auf den Weg bringen“ werden.

Erst kürzlich hatte die Krefelder AfD sich von Walter distanziert, weil er im Integrationsausschuss eine Russlandfahne geschwenkt und sich pro Putin geäußert hatte. Auch da werde geprüft, ob gegen Walter Ordnungsmaßnahmen verhängt werden.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort