Neuer Bildband von Krefelderin Die Seidenstädterin auf der Seidenstraße

Susanne Goertz reist schon mit dem Motorrad durch fremde Länder, seit sie als junge Frau den Führerschein machte. Vor einigen Jahren entdeckten sie und ihr Mann die Seidenstraße für sich. Nun veröffentlichte die Krefelderin einen Bildband – mit eindrucksvollen Fotografien und abenteuerlichen Geschichten ihrer Reisen.

 Die beiden Krefelder Susanne und Thomas reisen schon seit mehr als 30 Jahren durch die Welt.

Die beiden Krefelder Susanne und Thomas reisen schon seit mehr als 30 Jahren durch die Welt.

Foto: Susanne Goertz

1985 machte Susanne Goertz ihre erste Motorrad-Reise, mit 19 Jahren. Nur ein paar Tage, nachdem sie den Führerschein in der Tasche hatte. Mit ihrem heutigen Ehemann Thomas, ihrem Bruder und einem Freund, den Motorrädern und zwei Zelten ging es nach Portugal. Damals sei das für sie eine halbe Weltreise gewesen, sagt die Krefelderin. Wenn man sie das sagen hört, muss man zwangsläufig schmunzeln. Denn Portugal hört sich beinahe lächerlich an, angesichts der Länder, die sie seitdem mit ihrer Maschine bereist hat: Iran, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, China, Nepal und Malaysia.