Förderprogramm für Krefeld Kunst, Mode, Kirche - Neue Läden für die City

Krefeld · Über das Programm „Platz für deine Visionen“ wurden mehrere Mieter gefunden. Sie zahlen bis Ende des Jahres nur ein Fünftel der üblichen Pacht, den Rest übernehmen das Land NRW und die Stadt Krefeld.

Ivana Rose hat im Ladenlokal auf der Königstraße das „Atelier Rose“ eröffnet.

Ivana Rose hat im Ladenlokal auf der Königstraße das „Atelier Rose“ eröffnet.

Foto: Stadt Krefeld/Jochmann, Dirk (dj)

Mit Hilfe des Förderprogramms „Platz für deine Visionen“ bekommen drei weitere Ladenlokale in der Krefelder Innenstadt jetzt neue Mieter. Das Konzept: Sie zahlen bis Ende des Jahres nur ein Fünftel der üblichen Pacht, den Rest übernehmen das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Krefeld. Außerdem verzichten die Eigentümer der Ladenlokale auf rund ein Drittel ihrer Einnahmen. So sollen Existenzgründungen erleichtert und leer stehende Ladenlokale neu belebt werden. Die Mieter bekommen eine Chance, Geschäftsideen mit geringem finanziellen Risiko auszuprobieren, während die Eigentümer ihre Immobilie wieder stärker ins Blickfeld rücken.

Möglich wird der Wettbewerb durch das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt.“ des Landes NRW zur Stärkung der Zentren in Zeiten der Corona-Pandemie. Krefeld erhält aus dem 70 Millionen-Euro-Topf  822.727 Euro vom sogenannten „Verfügungsfonds Anmietung“. Konkret sieht dieser vor, Krefeld in einem Zeitraum von zwei Jahren die Möglichkeit zu geben, neue Nutzungen in leer stehenden oder konkret vom Leerstand bedrohten Ladenlokalen zu etablieren.

Auf diese Weise hat sich nun an der Königstraße 84 das Atelier Rose angesiedelt. Die Betreiberin Ivana Rose verkauft moderne abstrakte Kunst in Form von handgemalten Unikaten. Sie bietet auch Dienstleistungen an, unter anderem Workshops für Erwachsene, eine Kunst-AG für Kinder ab sechs Jahren, kreative Geburtstagsfeiern und Auftragsarbeiten. In Kürze wird, ebenfalls auf der Königstraße, die „Weltgewand-t Modefaktur“ eröffnen. Das kleine lokale Geschäft mit langlebiger und nachhaltiger Mode soll den bestehenden Online-Shop ergänzen, der an der Corneliusstraße seinen Standort hat. Ein drittes Ladenlokal am Ostwall 126 beherbergt ab Mitte Februar die „Inter Wall Kirche“, die vom Evangelischen Gemeindeverband Krefeld betrieben wird.

Das Programm „Platz für deine Visionen“ wird über das Stadtmarketing und die Stabsstelle Innenstadtkoordination betreut. Binnen rund 18 Monaten wurden auf diese Weise neue Mieter für ein Dutzend Ladenlokale in der Innenstadt und in Uerdingen gefunden. Wer sich für eine Förderung interessiert – sei es als potenzieller Existenzgründer oder als Vermieter, der seine Räume anbieten möchte – kann sich weiterhin melden unter Telefon 0 21 51 / 86 10 57 oder per E-Mail an platzfuerdeinevisionen@krefeld.de. In der Innenstadt werden über das Programm auch Renovierungen gefördert: Wer für mindestens 5.000 Euro entweder Eingang und Fassade, Gebäudetechnik oder Innenausstattung sanieren möchte, kann bis zu 2.500 Euro Förderung je Bereich dazu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort