2025 tritt neue Formel für die Berechnung in Kraft. Neue Grundsteuer kann ums Fünffache steigen

Krefeld · Die neue Grundsteuer wird erstmals 2025 fällig: Doch schon jetzt lässt sich absehen, wer künftig tiefer in die Tasche greifen muss.

Aktuell erlaubt die Rechtslage, die Grundsteuer in der Nebenkostenabrecnung auf die Mieter umzulegen.

Aktuell erlaubt die Rechtslage, die Grundsteuer in der Nebenkostenabrecnung auf die Mieter umzulegen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Als ob angehobene Mieten, erhöhte Stromtarife, teures Heizen und gestiegene  Lebenshaltungskosten nicht schon Belastung für die meisten Haushalte genug wäre, droht sowohl Eigentümern als auch Mietern die nächste Zusatzbelastung: Ab 2025 tritt eine neue Formel für die Berechnung der Grundsteuer B in Kraft. Die so genannten Einheitswerte, die der Berechnung zu Grunde liegen, haben die Finanzämter vielerorts schon verschickt. Michael Heß, Geschäftsführer und Rechtsanwalt von Haus und Grund Krefeld mit Sitz am Ostwall, kennt Fälle von Verdopplungen oder gar Verfünffachungen  der bisherigen Höhe der von der Stadtverwaltung ab dem Stichtag verlangter und eingezogener  Grundsteuer.