Innenstadt von Krefeld Neubau Ziellenbach-Haus soll 2023 fertig sein

Krefeld · Die neue Eigentümerin Erwe Immobilien AG will 28 Millionen Euro an der Friedrichstraße investieren und hat bereits einen Ankermieter aus der Technologie- und Kommunikationsbranche für die Hälfte aller Flächen verpflichtet. Der Oberbürgermeister spricht von einer „starken Botschaft“

 Die Abrissarbeiten am Ziellenbachhaus in der Innenstadt haben begonnen. Es macht einem Neubau Platz.

Die Abrissarbeiten am Ziellenbachhaus in der Innenstadt haben begonnen. Es macht einem Neubau Platz.

Foto: Strücken,Lothar/Strücken, Lothar (slo)

Im April des vergangenen Jahres hat die Erwe Immobilien AG aus Frankfurt am Main  das frühere Ziellenbach-Areal an der Friedrichstraße in der Innenstadt gekauft und angekündigt dort rund 23 Millionen Euro investieren zu wollen. Die Stadtgesellschaft hatte lange gehofft, dass die Textil-Einzelhandelskette dort eine Filiale eröffnen würde. Das Grundstück befand sich schon im Eigentum des Familienunternehmens, der Bebauungsplan war maßgeschneidert für die Belange der Düsseldorfer Unternehmer erstellt worden. Doch dann kam der Rückzieher.