Wirtschaft in Krefeld Nachhaltige Kunststoffe made in Krefeld

Auf der weltgrößten Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf präsentieren die Krefelder Unternehmen Covestro und Lanxess aktuell ihre Ideen für eine moderne und nachhaltige Verwendung von Kunststoffen. Wir haben uns an ihren Ständen umgeschaut und stellen die Neuerungen vor.

Krefeld: Covestro und Lanxes auf Kunststoffmesse K2 in Düsseldorf
Link zur Paywall

Nachhaltige Ideen aus Kunststoff - made in Krefeld

9 Bilder
Foto: Sven Schalljo

Zwei der größten Arbeitgeber Krefelds sind die ehemaligen Bayer-Unternehmen Covestro und Lanxess im Chempark. Beide Unternehmen produzieren Kunststoffe und sind heute komplett voneinander getrennt. „Wir haben sicher hier und da die gleichen Kunden oder Lieferanten. Aber die Beziehungen der Unternehmen untereinander sind gering. Unsere Bereiche sind klar getrennt“, erklärt Covestro-Vice President Christopher Stillings. Dabei seien diese Trennungen für den Laien schwer nachvollziehbar, wie Lanxess-Head of Marketing Jan Bender erläutert. „Covestro produziert vor allem Polycarbonate, wir vor allem Polyamide. Das sind sehr fachliche Trennungen.“