Hochschule Niederrhein Ein neuer Leiter für die Altersforschung

Krefeld · Professor Dr. Moritz Heß übernimmt die Leitung des 1993 von Professor Dr. Engelbert Kerkhoff gegründeten Kompetenzzentrums. Er hat einiges vor - und holt dazu die Niederlande ins Boot.

 Professor Dr. Moritz Heß übernimmt er die Leitung des  Kompetenzzentrums.

Professor Dr. Moritz Heß übernimmt er die Leitung des  Kompetenzzentrums.

Foto: Hochschule Niederrhein

Neuer Leiter des Kompetenzzentrums für Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung der Hochschule Niederrhein ist Professor Dr. Moritz Heß. Der 37-Jährige lehrt seit September 2020 Gerontologie am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Jetzt übernimmt er die Leitung des 1993 von Professor Dr. Engelbert Kerkhoff zunächst als Forschungsschwerpunkt gegründeten Kompetenzzentrums.

Heß studierte in Mannheim und Berlin Soziologie, an der Vrije Universiteit Amsterdam Gerontologie und promovierte in Mannheim zum Thema „Gewünschte und erwartete Renteneintrittsalter von älteren Arbeitnehmer*innen“. In Forschungsprojekten befasste er sich mit den Chancen und Herausforderungen von alternden Gesellschaften. Schwerpunkte seiner Forschung sind ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Altersdiskriminierung, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, soziale Ungleichheit sowie der Vergleich von europäischen Gesellschaften und Wohlfahrtsstaaten.

Neben den Themen „Studierende und Pflege“ sowie „Freiwilligkeit von Rentenübergänge im europäischen Vergleich“ möchte sich Heß auch um das Thema „Alter und Digitalisierung“ kümmern. Diese Themenstellungen sollen stärker in die Lehre eingebunden werden. Außerdem sollen Forschungsprojekte im Sinne des Citizen Science und des Participatory Research die Perspektiven von älteren Menschen stärker in die Forschung einbeziehen. An der Hochschule Niederrhein bietet sich dafür das Gasthörerprogramm „Faust“ an.

Heß kann auf ein bestehendes internationales Netzwerk zurückgreifen und möchte dieses weiter ausbauen und auch stärker für die Lehre nutzen. „Ich stelle mir vor, Team-Teaching und gemeinsame Lehrforschungsprojekte mit Lehrenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Niederlanden anzustoßen“, sagt Heß. Rund um das Thema Alter(n) gibt es noch viel zu erforschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort