Krefeld Krefeld liegt beim Krankenstand über Landesschnitt

Krefeld · In NRW war jede Erwerbsperson im vergangenen Jahr durchschnittlich 15,5 Tage krankgeschrieben - Krefeld liegt mit 15,9 Tagen knapp über diesem Wert. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK).

Die Hauptursache waren Rückenbeschwerden, psychische Erkrankungen und Atemwegsinfektionen. Die wenigsten Arbeitsunfähigkeitstage gab es in Bonn (12,1 Tage), die meisten in Herne (20,7 Tage). Der Trend aus den Vorjahren setzt sich fort: Beschäftigte in Verwaltungsstädten wie Düsseldorf, Köln und Münster haben die geringste Anzahl an Fehltagen - Arbeitnehmer im Ruhrgebiet die höchste.

Günter van Aalst, Leiter der TK Landesvertretung: "Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Der klassische Nine-to-Five-Job ist tot, und die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt durch die mobile Kommunikation zunehmend. Viele arbeiten schon, bevor sie das Büro erreichen, und auch nach dem offiziellen Feierabend sind sie noch im Arbeitsmodus."

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort