Erfolgreiche Doku-Soap TV-Hit zeigt Leben in Armut aus Krefeld

Krefeld · Krefelds elende Seite wird zum Quotenerfolg für den Fernsehsender RTL2. Deutschlandweit verfolgen vor allem jüngere TV-Zuschauer das Leben mit Hartz IV in der Arbeitersiedlung rund um die Dieselstraße. Die nächste Folge ist am 23. November zu sehen.

 Christian hat Angst in die Obdachlosigkeit zu geraten. Sein Vermieter hat eine Mieterhöhung angekündigt.

Christian hat Angst in die Obdachlosigkeit zu geraten. Sein Vermieter hat eine Mieterhöhung angekündigt.

Foto: RTL2

Die Stadt Krefeld hat eine „neue“ Herbertzstraße: Der aktuelle Wohnungsschwerpunkt für sozial schwache Personen ist laut der RTL2-Fernsehsendung „Hartz und herzlich“ die Dieselstraße. Und das Leben dort findet deutschlandweit eine große Beachtung. Der Sender freut sich über tolle Quoten: Die vergangene Folge der seit 2020 existierenden Staffel über den Brennpunkt in der „ehemaligen Samt- und Seidestadt“ war mit 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern  und  sogar 9,4 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen TV-Konsumenten zur Hauptsendezeit (Prime-Time) und zur  späten Sendezeit (Late-Prime) erfolgreich.