Stadtwerke Krefeld SWK nehmen Heizzentrale in Hilchenbach in Betrieb

Krefeld · Die Krefelder Stadtwerke versorgen ab sofort ein Schulzentrum im Rhein-Sieg-Kreis mit Energie.

(RP) Auf der Suche nach einer energieeffizienteren Möglichkeit zu heizen, setzt die Stadt Hilchenbach jetzt auf die SWK Energie GmbH, einer 100%igen Tochter der SWK Stadtwerke Krefeld. Nach einer europaweiten Ausschreibung zur Wärmeversorgung des Schulzentrums „Schulhügel“ der Stadt Hilchenbach hatte die SWK (SWK) im April diesen Jahres den Zuschlag erhalten.

Innerhalb kurzer Zeit hat die SWK die Heizzentrale und das ca. 500 Meter lange Nahwärmenetz am „Schulhügel“ errichtet. Insgesamt werden zwei Schulgebäude und drei Turnhallen mit Wärme und warmen Wasser versorgt. „Es gab viele Varianten, die SWK überzeugte mit ihrem innovativen Konzept“, sagte der Bürgermeister der Stadt Hilchenbach, Holger Menzel. „Die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und eine Reduzierung des Primärenergieverbrauchs waren maßgebend bei unserer Entscheidung zur Energieoptimierung mit diesem sicheren und gleichzeitig günstigen System der zentralen Wärmeversorgung. Darüber hinaus war es für uns sehr wichtig, dass die SWK die Umsetzung des Projektes sowie die nun anstehenden Wartungen der Anlage mit lokalen Betrieben aus unserer Region hier vor Ort durchführt.“

Die Heizzentrale steht auf einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern und umfasst den Holzkessel – mit einer Leistung von 400 Kilowatt - einen Pufferspeicher für 50.000 Liter (333 Badewannen voll mit Wasser) und bis 90 Grad warmes Wasser sowie das Holzschnitzellager. Die Gebäude des Schulhügels sind über das ca. 500 Meter lange Nahwärmenetz miteinander verbunden und werden aus der Heizzentrale mit Wärme versorgt. Die Wärme selbst wird aus dem natürlichen und nachwachsenden Brennstoff Holz klimafreundlich erzeugt. Die zum SWK-Konzern gehörende Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) liefert diesen Rohstoff. Damit erfolgt die gesamte Energieversorgung aus einer Hand. Dieses Angebot können nur wenige Energieversorger bieten. Eingespart werden dadurch rund 300.000 Kilowattstunden pro Jahr beim Energieverbrauch, dies sind etwa 80 % der bisherigen CO2-Belastung. Mit dieser umweltfreundlichen und hocheffizienten Nahwärmeversorgung können als Vergleich ca. 100 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgt werden. Zusätzlich zur Heizzentrale wurden noch zwei kleinere Pufferspeicher, für insgesamt 4.000 Liter Wasser, im Heizungskeller der Realschule errichtet. Bei Bedarf können auch immer noch die bereits bestehenden „alten“ Heizkessel in den Schulgebäuden zugeschaltet werden.

Die Heizkosten bilden einen der größten Kostenblöcke öffentlicher und sozialer Einrichtungen. Hierfür entwickelt die SWK ganz individuell zugeschnittene Konzepte und übernimmt sämtliche Investitionskosten der Heizungsanlage. „In Hilchenbach haben wir ca. eine Millionen Euro investiert und betreiben nun über einen Zeitraum von 15 Jahren eine innovative und umweltfreundliche Nahwärmeversorgung, mit der eine hohe CO2-Einsparung verbunden ist“, sagt Christian Hibbeln, kaufmännischer Projektleiter der SWK. „Wir hoffen, dass das Beispiel „Schulhügel Hilchenbach“ dazu führt, dass wir noch weitere Lösungen zur Energiewende vor Ort in den Städten und Gemeinden umsetzen können und mit unseren umweltfreundlichen Nahwärmeversorgungen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagte Carsten Liedtke, Sprecher des SWK-Vorstands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort