Neuer Service Kostenloses Surfen in Krefelder Bussen und Bahnen

Krefeld · Die Komplette Fahrzeugflotte der Stadtwerke ist mit WLAN ausgestattet.

Kurz mal Facebook checken, über WhatsApp mit Freunden über Neuigkeiten austauschen oder auf dem Nachrichtenportal schauen, was in der Welt gerade passiert. All das ist ab sofort in den Bussen und Straßenbahnen der SWK möglich, ohne das Datenvolumen des Smartphones dafür anzuzapfen. Denn die 95 Busse und 31 Straßenbahnen umfassende Flotte ist nun mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Ein Hinweis „WLAN für Krefeld" weist auf allen Fahrzeugen auf den neuen Service hin.

Vor anderthalb Jahren startete die SWK mit dem Test von kostenlosem WLAN in ihren Straßenbahnen. Das Angebot des kostenfreien Internetzugangs erfreute sich großer Beliebtheit. Nach einer ausgiebigen Testphase, bei der verschiedene Systeme und Einwahlmöglichkeiten ausprobiert wurden, hat man sich nach einer europaweiten Ausschreibung für die Bietergemeinschaft ABL und Stahl entschieden. Diese stattete sämtliche Busse und Straßenbahnen der SWK sowie die Haltestelle Ostwall mit leistungsstarken Routern aus, so dass den Fahrgästen ein stabiles WLAN ohne Registrierung zur Verfügung steht. „Wir freuen uns, dass unsere Fahrgäste nun auf allen Straßenbahn- und Buslinien ganz unkompliziert in unserem WLAN surfen können“, sagt Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK-Mobil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort