Kolumne KR wie Krefeld Die Causa Zielke – Machtoption Rot-Rot-Grün?

Meinung | Krefeld · Die Nicht-Wiederwahl von Stadtdirektorin Beate Zielke hat ein rot-rot-grünes Bündnis durchgesetzt: Ist das ein faktischer Machtwechsel im Rat, nachdem die vergangenen Jahre von den Großen, CDU und SPD, dominiert waren?

 Das Krefelder Rathaus (Archiv).

Das Krefelder Rathaus (Archiv).

Foto: Joachim Niessen

Es ist jedenfalls ein passender Bruch vier Monate vor der Kommunalwahl. Es streitet sich nun mal schlecht auf offener Bühne, wenn man die Arbeit ansonsten friedlich gemeinsam erledigt. Der Bruch kam insofern beiden Großen zupass. Dazu kommt, dass in den beiden noch kommenden Ratssitzungen vor der Kommunalwahl keine Schicksalsfragen mehr entschieden werden, die in der Stadt zuletzt immer von den Kräften der Mitte aus SPD und CDU getragen worden waren. Haushalt. Stadthaus. Seidenweberhaus – alles geht auf schwarz-rote Zusammenarbeit zurück. Im September werden die Karten dann neu gemischt. Was in Corona-Zeiten extrem spannend ist.