Angebot in Krefeld Schwimmkurse für Kindergärten starten in die neue Saison

Krefeld · Für viele Kinder ist es der erste Kontakt mit einem Schwimmbad - das Projekt „Kita-Kinder wasserfit“ bringt Kinder in Kontakt mit Wasser

 Der SV Bayer Uerdingen und der Stadtsportbund bieten Kita-Kindern weiterhin an, die Angst zu verlieren vor dem Wasser.

Der SV Bayer Uerdingen und der Stadtsportbund bieten Kita-Kindern weiterhin an, die Angst zu verlieren vor dem Wasser.

Foto: Thomas Lammertz/Lammertz, Thomas (lamm)

Immer weniger Kinder können schwimmen: Um dem entgegen zu wirken, hat der Stadtsportbund in Kooperation mit der Stadt Krefeld und dem Schwimmverein Bayer Uerdingen vor sieben Jahren das Konzept „Kita-Kinder wasserfit“ gegründet, zuletzt hatte das Projekt jedoch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Denn von der Schließung des Badezentrums Bockums waren auch die Kurse des Kita-Schwimmens betroffen. „Ohne das Bockumer Badezentrum können wir dieses Projekt nicht anbieten“, hatte der Geschäftsführer des Stadtsportbunds Jens Sattler im Februar gesagt, „es wird fortgeführt, falls im März das Badezentrum wieder öffnen kann.“ Umso mehr freuten sich die Beteiligten am Montag zu verkünden, dass das Projekt in eine neue Saison starten kann. 21 Kindertagesstätten machen in diesem Jahr mit. „Angemeldet haben sich 27, aber durch die bekannte Problematik sind sechs abgesprungen“, sagte Sattler am Montag. Mit sieben Kindertagesstätten war der Kursus 2012 gestartet, allein in der Saison 2017/2018 haben 400 Kinder mitgemacht. Ziel sei nicht, dass die Kinder danach schwimmen können, sondern, dass sie sich an das Wasser gewöhnen. Einmal in der Woche gehen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in das Schwimmbad und bewegen sich dort unter Anleitung eines Schwimmpädagogen für 45 Minuten im Wasser. „Die Kinder lernen Grundlagen kennen, im Wasser zu schweben, zu atmen und zu gleiten“, erzählt Janina Fokken, Trainer des SV Bayer Uerdingen. Die Leistungsspanne der Kinder variiere erhebliche.

„Für viele Kinder ist es der erste Schwimmbadbesuch in ihrem Leben“, erzählt etwa Katrin Schäfer, stellvertretende Leiterin der Kita an der Grevenbroicher Straße in Fischeln. Einige Kinder hätten zunächst Angst vor dem Element, andere seien direkt mit Freude dabei. „Im Fokus steht, dass die Kinder positive Erlebnisse mit dem Wasser verbinden.“ 25 Prozent machen nach dem Kurs das Seepferdchen Und Sattler kann berichten, dass nach aktuellen Studien in Krefeld seit dem Jahr 2015 fünf Prozent mehr Grundschüler schwimmen können. „Man kann natürlich nicht die genauen Ursachen messen, aber ich gehe davon aus, dass es einen Zusammenhang zu dem Projekt gibt.“ Zum Start in die neue Saison gab es von der Laufgruppe Seidenraupen eine Spende.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort