Krefelder Kioskbesitzer erneut überfallen „Kriminelle Übergriffe darf man sich nicht gefallen lassen“

Krefeld · Innerhalb weniger Monate ist ein 70-jähriger Kioskbesitzer zwei Mal überfallen worden. Im Januar machte er Schlagzeilen, weil er fünf Angreifer vertrieb. Nun wurde er erneut überfallen - und reagierte wieder furchtlos.

 Am Freitag wurde er wieder überfallen – und wieder hat sich der herzkranke Mann erbittert gewehrt. Das Foto entstand Sonntag.

Am Freitag wurde er wieder überfallen – und wieder hat sich der herzkranke Mann erbittert gewehrt. Das Foto entstand Sonntag.

Foto: Otmar Sprothen

Der Hans-Böckler-Platz im Herzen von Krefeld-Oppum strahlt die Sicherheit einer bürgerlichen Wohngegend aus. Und doch ist Azgar Germanipoor, der dort einen Kiosk betreibt, innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal überfallen worden. Im Januar sorgte er für Schlagzeilen, weil er beherzt gleich fünf Räuber mit einem Softball-Schläger so einschüchterte, dass sie flohen. Am Freitag nun war sein Kiosk das zweite Mal Ziel eines Räubers: Mit gezückter Pistole versuchte ein Mann, ihn auszurauben. Wieder reagierte Germanipoor beherzt: Er schloss den Täter in seinem Kiosk ein; der konnte am Ende doch fliehen, indem er die Tür aufdrückte; beim anschließenden Kampf wurde der ältere Herr verletzt.