Karnevalsgesellschaft Verberg Erstes Prinzessinnenpaar in der Vereinsgeschichte

Krefeld · Lea I. und Helena II. sind die designierten Prinzessinnen der Karnevalsgesellschaft Verberg. Einen Prinzen gibt es diesmal nicht. Die Saison startet am 6. November.

 Zwei Prinzessinnen führen in der kommenden Session die Karnevalsgesellschaft Verberg an.

Zwei Prinzessinnen führen in der kommenden Session die Karnevalsgesellschaft Verberg an.

Foto: Sabine Krantzen

(bk) Die Karnevalsgesellschaft Verberg geht neue Wege. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte werden zwei Mädchen die Narren anführen. Mit den designierten Prinzessinnen Lea I. und Helena II. hat die KG Verberg nicht nur optimistische, sondern auch erfahrene Karnevalistinnen gewählt. Gemeinsam wollen sie nach zwei Jahren Zwangspause wenn irgendwie möglich das Brauchtum wieder in vollem Umfang zelebrieren.

Die Idee, dass man den fehlenden Prinzen durch eine Prinzessin ersetzen könnte, kam Helena II. (Beißel) beim Zähneputzen: „Wir haben lange gesucht, aber einfach nicht den richtigen Prinzen gefunden“, berichtet sie. Nachdem der Vorstand seine Zustimmung zu diesem Novum gegeben hatte, stand schnell fest: eine weibliche Doppelspitze wird in der kommenden Session die Säle für die KG Verberg rocken und beim geplanten Verberger Kinderkarnevalszug oben auf dem Wagen stehen.

Beide Mädchen haben nicht nur den gleichen zweiten Vornamen, sondern auch einige Jahre an karnevalistischer Erfahrung als Tänzerinnen in der Kindertanzgarde hinter sich. Sie haben ebenfalls die vergangenen zwei Jahre, in denen coronabedingt kaum Karneval gefeiert werden konnte und das Tanz-Training zum Teil nur online stattfand, miterlebt. So heißt das Motto deshalb „Der Globus eiert – Verberg feiert.“

Die Vorfreude auf die Auftritte ist groß, vor allem möchten die zwei in der gemeinsam besuchten Grundschule Buscher Holzweg mit den Garden auf die Bühne. Hier sah Lea zum ersten Mal einen Auftritt der Kindertanzgarde, der sie so sehr begeisterte, dass sie seither selber tanzt. Helena begann schon mit sechs Jahren und tritt in die Fußstapfen ihrer Schwester Annika, die 2019 Prinzessin war.

Im Hintergrund laufen längst die Vorbereitungen: neue Ornate müssen geschneidert und ein Lied soll aufgenommen werden, Helena hat den Orden selbst gestaltet, und seit Ostern werden die neuen Tänze geübt. Alles muss bis zum 6. November fertig sein, denn dann stehen die designierten Prinzessinnen zum ersten Mal im Stadtwaldhaus auf der Bühne.

Termine 2023 zum Vormerken: Samstag, 21. Januar, 20.11 Uhr: Kostümsitzung im Stadtwaldhaus; Sonntag, 22. Januar, 11.11 Uhr: Herrensitzung im Stadtwaldhaus; Sonntag, 12. Februar, 15.11 Uhr: Kindersitzung auf der Rennbahn; Samstag, 18. Februar, 11.11 Uhr: Kinderkarnevalszug Verberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort