KFC spielt wieder in der Grotenburg Glücklich, endlich zu Hause zu sein

Krefeld · Die Rückkehr in die Grotenburg überstrahlte alles andere. Die Fans des KFC Uerdingen feierten eindrucksvoll und vergaßen für ein paar Stunden nicht nur allen Ärger, sondern auch das Spiel. Es war der Anlass, aber nicht das Ereignis.

 Der Dank der Fans galt vor allem den Grotenburg Supporters, den rund 450 ehrenamtlichen Helfern.

Der Dank der Fans galt vor allem den Grotenburg Supporters, den rund 450 ehrenamtlichen Helfern.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Schon 80 Minuten vor dem Anpfiff waren die Fans lautstark und sangesfreudig. „Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt“, schallte es aus hunderten Kehlen. „Ich rieche den Dreck, ich atme tief ein, und dann bin ich mir sicher, wieder zu Hause zu sein.“ Für einen Moment schien es beinahe so, als habe Marius Müller-Westernhagen seinen Hit genau für diesen Tag, für den KFC Uerdingen geschrieben. Nach fast vier Jahren kehrte der Traditionsverein in sein Wohnzimmer zurück. Erstmals seit dem 5. Mai 2018 konnten die Blau-Roten wieder im Stadion Grotenburg spielen, das seitdem aus Sicherheitsgründen gesperrt war.