Krefelder Eltern empört Kein Schulbus für Gelleper Kinder

Krefeld · Zum kommenden Schuljahr ist der Schulbus von Gellep-Stratum nach Linn eingestellt. Die Stadt verweist auf den Öffentlichen Nahverkehr. Die Eltern wünschen sich eine sichere Verkehrsanbindung für die Grundschüler.

 Der Schulbus von Gellep-Stratum nach Linn wird eingestellt. Eltern sind empört. 

Der Schulbus von Gellep-Stratum nach Linn wird eingestellt. Eltern sind empört. 

Foto: dpa/Stefan Sauer

Der Weg von Gellep-Stratum nach Linn ist weit. Für Kinder ist die Strecke mit dem Fahrrad schwer zu bewältigen. Da es im Stadtteil überdies keine Grundschule gibt, sind die Kinder aus Gellep-Stratum auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Doch der Schulbus zur Johansenschule wird nun eingestellt. Für Anwohner Marbod Kohns eine Entscheidung, die er nur schwer nachvollziehen kann. „Generell lässt sich ja über Schulbusse viel sagen. Und es mag stimmen, dass dieser Bus nicht stark frequentiert wurde. Das aber liegt einerseits daran, dass der Fahrplan nicht an den offenen Ganztag angepasst ist, andererseits daran, dass viele Kinder aus Gellep gar nicht mehr in Linn zur Schule gehen, sondern in Lank“, befindet der Mediziner.