Naturschutzgebiet Niepkuhlen in Krefeld Kalender zeigt eine Welt, die gerade untergeht

Krefeld · Ulrich Juncker hat einen schönen Niepkuhlen-Kalender  aufgelegt. Entstanden sind die Bilder um 2015. Der Kalender hat damit unfreiwillig historische Bedeutung. Denn die Niepkuhlen, wie sie in diesen Fotos gezeigt werden, gehen langsam unter.

 Das April-Foto des Niepkuhlenkalenders von Ulrich Juncker. Der Kalender umfasst Landschaftsaufnahmen und Detailfotos.

Das April-Foto des Niepkuhlenkalenders von Ulrich Juncker. Der Kalender umfasst Landschaftsaufnahmen und Detailfotos.

Foto: Ulrich Juncker

Eigentlich ist es eine Liebhaberei. Ulrich Juncker fotografiert seit seiner Studentenzeit leidenschaftlich, „Charakteristisches, Beachtenswürdiges von Städten, Menschen, Dingen“, wie er sagt. Die Niepkuhlen gehören dazu. Er hat sie seit vielen Jahren vor Augen, sie gehören für ihn „zu  den wunderbaren Seiten Krefelds“. Und er hatte stets den Fotoapparat dabei. Ohne es zu wissen, hat er dabei einen Zustand dokumentiert, den es in dieser Form schon bald nicht mehr geben könnte. Insofern ist der Kalender, den er jetzt zusammengestellt und herausgegeben hat, ungewollt und unfreiwillig ein fast historisches Dokument: Er zeigt wie schön die Niepkuhlen waren. „Als ich die Niepkuhlen und ihre jahreszeitlichen Veränderungen fotografierte, ahnte ich natürlich nichts von ihrer aktuellen Verlandung“, sagt er.

  Das Januar-Foto des Niepkuhlenkalenders.

 Das Januar-Foto des Niepkuhlenkalenders.

Foto: Ulrich Juncker