Aus den Stadtteilen Der neue Traarer Kalender ist da

Krefeld · Auch in diesem Jahr gibt es einen Kalender mit Traarer Motiven.

 Die idyllische Landschaft in und um Traar sowie die Mühle sind im Kalender zu sehen.

Die idyllische Landschaft in und um Traar sowie die Mühle sind im Kalender zu sehen.

Foto: Jens Voss

(bk) Auch im kommenden Jahr werden sich die Freunde des Krefelder Stadtteils Traar wieder einen Kalender an die Wand hängen können, der bekannte Motive des ländlichen Gebietes zeigt. Der Bürgerverein Traar mit seinem Vorsitzenden Marc Blondin stellte das Werk nun vor, das wie im Vorjahr wieder in zwei Varianten vorliegt. Es gibt eine schmale Version und eine, die sich als Familienkalender eignet, da sie über mehrere Spalten verfügt, in die Termine eingetragen werden können.

Seit einigen Jahren bereits legt der Bürgerverein Traar in Kooperation mit der Druckerei Paniczek den Kalender auf. Zu sehen sind typische Traarer Landschaften und historische Gebäude.  Ein Schwerpunkt liegt auf der Egelsberger Mühle, dem denkmalgeschützten Traarer Wahrzeichen, das derzeit unter anderem mit Mitteln der Stadt und des Landes aufwendig saniert wird. Gelänge es, erklärte Marc Blondin, nochmals Landesfördermittel zu erhalten, könnten im nächsten Jahr mit der Sanierung des Daches die Arbeiten im Außenbereich der Mühle abgeschlossen werden. Derzeit werde das Flügelwerk repariert und in Kürze zurück erwartet.

Ebenfalls mit zwei Fotos sind die Niepkuhlen im Kalender vertreten, die die Naturlandschaft Traars prägen. Die Ausläufer eines alten Rheinarms leiden bei Trockenheit unter einem sehr niedrigen Wasserstand.  Deswegen, sagte der Vorsitzende, setze sich der Bürgerverein für den Erhalt der Niepkuhlen ein. Blondin sagt: „Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Wasserzufuhr zu sichern und somit diese wunderschöne Landschaft für kommende Generationen zu bewahren.“

Die Motive wurden aus einem umfangreichen Angebot an Fotos ausgewählt, die Traarer Bürger im Rahmen eines Fotowettbewerbs in der Vereinszeitschrift „Rund um den Egelsberg“ eingereicht hatten.

Der Kalender ist ab sofort in den bewährten Verkaufsstellen, den beiden Traarer Kreditinstituten und dem Schreibwarengeschäft „Pappschachtel“ zum Preis von 12,95 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort