Politik in Krefeld Gesucht werden Mitstreiter für den Jugendbeirat

Krefeld · Zur vierten Findungsveranstaltung „Farbe bekennen & mitgestalten“ am 24. März in den Räumen des Jugendbeirats am Ostwall sind interessierte junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren eingeladen.

Tuba Duran, Kumaran Jeyaranjan, Matthias Hoeps, Charlotte Frenken und Markus Schön (v.l.) freuen sich auf die Veranstaltung.

Tuba Duran, Kumaran Jeyaranjan, Matthias Hoeps, Charlotte Frenken und Markus Schön (v.l.) freuen sich auf die Veranstaltung.

Foto: Justin Bockey

Meckern kann jeder, gerade wenn es um Schlaglöcher oder schlechte Schulausstattung geht –  etwas davon zu verändern hingegen, ist deutlich schwieriger und meist mit persönlichem Einsatz verbunden. Auch jungen Menschen  zwischen 14 und 21 Jahren steht die Möglichkeit offen, sich aktiv am politischen Geschehen in Krefeld zu beteiligen. Der Weg führt zum Jugendbeirat der Stadt.  Dort werden dringend Mitstreiter gesucht.

Bei der Findungsveranstaltung „Farbe bekennen & mitgestalten“, die turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindet, will das junge Gremium neue Mitglieder gewinnen. Am Freitag, 24. März, von 17 bis 20 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, den Jugendbeirat in den Räumen am Ostwall 107 kennenzulernen. „Der Jugendbeirat ist das Sprachrohr für die Jugendlichen in der Stadt. Alle können mitmachen und Anregungen und Wünsche äußern“, erklärt Vorstandsmitglied Kumaran Jeyaranjan.

Stadtdirektor Markus Schön freut sich, dass nach der Corona-Pandemie wieder eine Findungsveranstaltung in Präsenz möglich ist, noch  dazu in den neuen Räumlichkeiten mit unmittelbarer Verbindung zum Familien-Beratungs-Zentrum. Bei der Veranstaltung werden verschiedene Themen zur Sprache kommen wie „Schule und (non-formale) Bildung“,  „Beteiligung und Jugendpolitik“ oder auch „Umwelt“ und „Sport, Freizeit und Jugendkultur“. Die gesellschaftliche Vielfalt soll ebenfalls thematisiert werden.

Als Gäste erwarten die Mitglieder des Beirats unter anderem ein Jugendgremium aus Solingen, Vertreter der Jugendeinrichtung together Krefeld, des NABU, des Stadtsportbunds, des Jugendrings, der Freischwimmer, des Kommunalen Integrationszentrums und des Bildungsbüros. Für Stimmung sollen DJ Meskla und Rebell Comedy sorgen.

Wer künftig gerne mitmachen möchte, wird zu einem Willkommenstreffen am Donnerstag, 30. März, eingeladen. Interessierte haben die Wahl, sich nur bei bestimmten Projekten oder als festes Mitglied für eine Dauer von zwei Jahren zu engagieren. Intern wird am Dienstag, 4. April, ein sechsköpfiger Vorstand gewählt, der auch im Jugendhilfeausschuss mitwirkt.

„Dem Jugendbeirat steht jährlich ein kleines Budget zur Realisierung von Projekten und Veranstaltungen zur Verfügung“, erklärt Matthias Hoeps von der Abteilung Jugend. So konnten die aktuell knapp 20 Mitglieder in den vergangenen beiden Jahren bei der Gestaltung des Jugendbereichs auf der Stadtwaldwiese mitwirken oder auch die Sportmesse „SportsCon“ unterstützen.

Infos gibt es per Mail an jugendbeirat@krefeld.de oder unter www.jugendbeirat-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort