1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Jürgen Hütter erhält die NRW-Sportplakette

Krefelder Ehrenamtler geehrt : Jürgen Hütter mit NRW-Sportplakette ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, dem langjährigen Geschäftsführer des Stadtsportbundes die Plakette.

Viel Lob für Jürgen Hütter. Der 80-Jährige  erhielt am Mittwoch die höchste sportbezogene Auszeichnung, die Sportplakette des Landes. Hütter war 42 Jahre bei der Stadtverwaltung tätig, unter anderem  als  Pressesprecher,  Referent von  Oberbürgermeister Hansheinz Hauser und als Leiter des  Rats- und Repräsentationsamtes. Seit seiner Pensionierung vor 20 Jahren setzte er sich als  Vorstandsmitglied  des Stadtsportbundes für die Interessenvertretung des Krefelder Sports und die Zusammenarbeit mit der Stadt und den Vereinen ein. Er organisierte häufig eigene Veranstaltungen, um das breite Krefelder Sportangebot der Bevölkerung näher zu bringen, dazu gehörten beispielsweise Aktionstage in der Innenstadt sowie besondere Veranstaltungen für Mädchen und Frauen und behinderte Sportler. Außerdem leitete Hütter jahrelang  das Projekt „Bewegt älter werden“.

Insgesamt kann Jürgen Hütter auf 47 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken.  Von 1973 bis  2005 war er Vorstandsmitglied der Krefelder Seglervereinigung 1933, von  1981 bis 1990  dann Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Südschule Krefeld. Von  1999 bis 2021 engagierte er sich als Mitglied des Ausschusses  Breitensport im  Seglerverband NRW sowie als Mitglied der Jury für die Fahrtenwettbewerbe im  Deutschen Seglerverband. Im Oktober 2000  wurde Hütter dann Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes Krefeld, war von 2002 bis 2017 ehrenamtlicher Geschäftsführer und von  2010 bis 2017 Mitglied des Sportausschusses im Stadtrat. Im Auftrag des Landessportbundes vertritt  er seit 2012 die Interessen des Sports im Naturschutzbeirat der Stadt.

  • Silvia Glander, Präsidentin des TV Ratingen,
    Höchste Ehrung des Landes : Glander erhält Sportplakette NRW
  • Volleyball-Schiedsrichterin Sabine Witte aus Stürzelberg.⇥Foto: SA.WI
    Volleyball : Sportplakette NRW für Schiedsrichterin Sabine Witte
  • Otto Fricke (FDP) bei einer Rede
    Bundestagswahl : Ein Krefelder als Haushälter der Nation

Seit seiner Jugend ist Jürgen Hütter sportlich aktiv, zunächst im Schwimmsport, später im Segeln. Seit 20 Jahren legt er zudem jährlich das Deutsche Sportabzeichen in Gold ab und zieht bis heute fast täglich seine Bahnen im Fischelner Schwimmbad.