Leben in Krefeld Corona trifft auch Flüchtlinge hart

Krefeld · Viele Flüchtlinge in Krefeld waren auf dem Weg, sich selbst zu versorgen und gesellschaftlichen Anschluss zu finden. Durch die Pandemie fielen viele Jobs weg. Auch Wohnungssuche gestaltet sich schwer.

 Im ehemaligen Altenheim an der Westparkstraße haben Flüchtlinge in Krefeld eine Unterkunft gefunden.

Im ehemaligen Altenheim an der Westparkstraße haben Flüchtlinge in Krefeld eine Unterkunft gefunden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Monate-, wenn nicht jahrelang beherrschte das Thema Flüchtlinge nicht nur die mediale Berichterstattung, sondern auch den gesellschaftlichen Diskurs im Land. Doch seit die starken Flüchtlingsströme verebbten, wurden die Berichte weniger. Spätestens mit Corona verschwand das Thema. Die Flüchtlinge sind aber noch da. Doch mit welchen Auswirkungen haben sie zu kämpfen? Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf sie aus?